Hopman Cup Zverev gewinnt Tiebreak-Krimi gegen Federer

Perth · Alexander Zverev hat im dritten Aufeinandertreffen seinen zweiten Sieg gegen Grand-Slam-Rekordchampion Roger Federer gefeiert. Der 19 Jahre alte Hamburger bezwang den langjährigen Weltranglistenersten aus der Schweiz beim Hopman Cup im australischen Perth mit 7:6 (7:1), 6:7 (4:7), 7:6 (7:4).

Alexander Zverev holt sich zweiten Sieg gegen Roger Federer
7 Bilder

Zverev holt sich zweiten Sieg gegen Federer

7 Bilder
Foto: dpa, tm jc nic

Der Sieg reichte allerdings nicht, um die Schweiz bei der inoffiziellen Mixed-WM zu schlagen. Andrea Petkovic (Darmstadt) unterlag Belinda Bencic 3:6, 4:6, gemeinsam verloren Zverev und Petkovic das launige Doppel gegen Federer/Bencic 1:4, 2:4. Damit entscheidet sich am Freitag im direkten Duell, ob die Schweiz oder Frankreich im Finale gegen die USA antreten. Zum Auftakt hatte das deutsche Duo gegen Frankreich 1:2 verloren, Federer und Bencic besiegten Großbritannien 3:0.

Bereits beim Rasenturnier in Halle/Westfalen im vergangenen Jahr hatte Zverev gegen sein Idol gewonnen. "Um Roger zu schlagen, musst du ein unglaubliches Match spielen. Das habe ich heute geschafft", sagte Zverev unter dem Jubel der 13.785 Fans: "Gegen ihn ist die nervliche Anspannung immer hoch."

Nach dem Halbfinal-Aus in Wimbledon hatte Federer seine Saison beendet. Nach einem halben Jahr Pause testet der 35-Jährige in Perth seine Form für die Australian Open in Melbourne (ab 16. Januar). Gegen Zverev unterliefen dem 17-maligen Majorsieger noch ungewohnt viele vermeidbare Fehler (44).

Frankreichs Tennis-Team hat derweil auch sein zweites Gruppenspiel beim Hopman Cup in Perth gewonnen. Zwei Tage nach dem 2:1 über das deutsche Duo gelang am Mittwoch ein 3:0-Sieg über Großbritannien. Zunächst setzte sich Kristina Mladenovic mit 6:4, 5:7, 6:3 gegen Heather Watson durch, danach stellte Richard Gasquet mit dem 6:4, 6:2 über Dan Evans den Erfolg schon vor dem abschließenden Mixed sicher. Dort siegte das französische Paar in zwei verkürzten Sätzen knapp mit 4:3 (5:4), 4:3 (5:2).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort