Tennis-Weltverband ermittelt Nastase beleidigt ungeborenes Kind von Serena Williams

Düsseldorf · Der Tennis-Weltverband ITF hat Ermittlungen gegen den rumänischen Fed-Cup-Kapitän Ilie Nastase (70) wegen vermeintlich rassistischer Äußerungen über die Schwangerschaft von Grand-Slam-Rekordgewinnerin Serena Williams eingeleitet.

Serena Williams: Tennis-Queen, Mode-Liebhaberin und Mutter
27 Bilder

Das ist Serena Williams

27 Bilder
Foto: AP/Seth Wenig

Während seine Spielerin Simona Halep eine Frage zu Williams' kürzlich bekannt gewordener Schwangerschaft beantwortete, sagte der frühere Weltranglistenerste im Hintergrund: "Mal sehen, was es für eine Farbe hat. Schokolade mit Milch?"

Ein Sprecher des Weltverbandes sagte der BBC: "Die ITF toleriert keine diskriminierende und beleidigende Sprache und Verhaltensweisen jeglicher Art. Wir haben mit einer umgehenden Untersuchung begonnen, um alle Fakten zu haben, bevor wir weitere und angemessene Maßnahmen ergreifen." Der zweimalige Grand-Slam-Gewinner Nastase hatte bereits Ende März mit unbegründeten Doping-Anschuldigungen gegenüber der US-Amerikanerin von sich reden gemacht.

Serena Williams hatte am Mittwoch veröffentlicht, dass sie im Herbst ihr erstes Baby erwartet und ihre Saison vorzeitig beendet. 2018 plant sie, auf die Tour zurückzukehren.

Zudem soll Nastase beim Play-off-Heimspiel in Constanta zwischen seiner Spielerin Sorana Cirstea und der Britin Johanna Konta zuerst die Gäste und dann auch noch den Schiedsrichter beleidigt haben. Nastase wurde daraufhin des Platzes verwiesen. Später wurde ihm die Akkreditierung entzogen. Der Teamchef der Rumäninnen werde in der Begegnung keine Rolle mehr spielen, teilte der Tennis-Weltverband ITF am Samstag mit.

Die Weltranglistensiebte Konta brach angesichts der aufgebrachten Menge in Tränen aus, das Spiel wurde beim Stand von 6:2, 1:3 unterbrochen. Rumäniens Top-Spielerin Simona Halep richtete daraufhin zur Beruhigung einige Worte an das Publikum. Nach einer kurzen Pause kehrte Konta auf den Court zurück und gewann die Partie 6:2, 6:3.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort