Eklat beim Fed Cup Nastase pöbelt, baggert und macht rassistische Witze

Constanta · Viel Ärger um Rumäniens Tennis-Legende Ilie Nastase: Der 70-Jährige benahm sich bei der Fed-Cup-Partie der Rumäninnen gegen Großbritannien komplett daneben. Jetzt wird ermittelt, als Kapitän wurde er bereits abgesetzt.

Ilie Nastase beleidigt Schiedsrichter
6 Bilder

Nastase beleidigt Schiedsrichter und Spielerin

6 Bilder
Foto: rtr, OG/PAS

Rote Karte für Tennis-Legende Ilie Nastase: Beim Fed-Cup-Spiel zwischen Rumänien und Großbritannien hat der 70-Jährige einen Skandal ausgelöst. Nach Pöbeleien wurde Rumäniens Kapitän am Samstag beim Heimspiel in der Hafenstadt Constanta auf die Tribüne und später aus dem Stadion verwiesen. Offenbar fielen dabei Beleidigungen unter der Gürtellinie gegen den Schiedsrichter, die britische Spielerin Johanna Konta und Teamchefin Anne Keothavong.

Laut Zeugen soll Nastase im Laufe der zweiten Partie zwischen Konta und Sorana Cirstea in Richtung des britischen Teams Schimpfwörter wie "fucking bitches" gebraucht haben.

Die rumänischen Zuschauer im Tennis-Club IDU standen ihrem Idol zur Seite und machten aus der Freiluftanlage einen Hexenkessel. Der Stuhlreferee schritt ein - und Nastase brüllte ihn an: "Sind wir hier in der Oper? Was ist dein scheiß Problem".

Zunächst wurde der zweimalige Grand-Slam-Sieger Nastase auf die Tribüne verwiesen. Als die Beschimpfungen nicht aufhörten, wurde ihm von der ITF wegen seines "schwerwiegenden Fehlverhaltens" sogar die Akkreditierung entzogen - er musste die Anlage verlassen.

Tränen bei Konta

Konta brach angesichts der aufgebrachten Menge in Tränen aus, das Match wurde beim Stand von 6:2, 1:3 unterbrochen. Rumäniens Top-Spielerin Simona Halep richtete daraufhin zur Beruhigung einige Worte an das Publikum. Nach einer kurzen Pause kehrte Konta auf den Court zurück und gewann die Partie 6:2, 6:3. Cirstea sagte nach dem Match, Konta habe überreagiert. "Als sie zurückkam, hat sie sich entschuldigt", sagte die Rumänin.

Nastase fragte außerdem die britische Team-Chefin Anne Keothavong (39) nach der Auslosung nach ihrer Zimmernummer im Hotel. "Das war eine sehr unangenehme Situation für mich", sagte Keothavong bei der Pressekonferenz am Samstag, als sie auf den geschmacklosen Scherz von Nastase angesprochen wurde.

Viel Ärger brachte Nastase auch seine Bemerkung über die US-Amerikanerin Serena Williams ein. Die dunkelhäutige Spielerin hatte erst kürzlich verkündet, dass sie ihr erstes Kind erwartet. Nastase soll am Freitag am Rande einer Pressekonferenz über das ungeborene Baby gesagt haben: "Mal sehen, was es für eine Farbe hat. Schokolade mit Milch?"

Weltverband nimmt Ermittlungen auf

Daraufhin hatte die ITF Ermittlungen gegen den rumänischen Fed-Cup-Kapitän aufgenommen. Man toleriere weder "diskriminierende und beleidigende" Sprache noch derartige Verhaltensweisen, hieß es in einer Stellungnahme. Man wolle "angemessene Maßnahmen ergreifen".

Am Samstagmorgen soll Nastase dann ins Pressezenturm gestürmt sein und eine Tennis-Journalistin aus Großbritannien wegen der Berichterstattung über Williams Baby mehrere Minuten lang beschimpft haben. Williams ist seit Ende vergangenen Jahres mit dem Internet-Unternehmer Alexis Ohanian verlobt. Sie wird erst im kommenden Jahr wieder auf der Tennis-Tour antreten.

"Warum haben Sie das geschrieben? Sie sind dumm, Sie sind dumm", habe der 70-Jährige gesagt. Der Vorfall wurde dem Weltverband ITF gemeldet. Während des Wutausbruchs seien auch rumänische Journalisten im Raum gewesen.

Nastase wurde nach seiner Disqualifikation von Monica Niculescu als Kapitänin ersetzt. Die durfte einen Erfolg verzeichnen: Durch die Siege von Simona Halep gegen Konta (6:1, 6:3) und Irina Begu gegen Heather Watson (6:4, 7:5) am Sonntag sicherte sich Rumänien den Sieg. Den passenden Schlusspunkt zu einem unschönen Wochenende setzten Begu und Watson nach dem abschließenden Einzel: Sie gaben sich nicht wie üblich die Hand.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort