Weiterer Termin im Tennis-Kalender Laver Cup nach Vorbild des Ryder Cup

Dem ohnehin schon überfüllten Tennis-Kalender der ATP-Tour wird ab 2017 ein weiterer Termin hinzugefügt. Im September des kommenden Jahres soll erstmals der Laver Cup ausgetragen werden, ein Showturnier für die Top-Profis nach Vorbild des Ryder Cup im Golf.

Das gab Craig Tiley, Präsident des australischen Tennisverbandes, am Freitag am Rande der Australian Open in Melbourne bekannt. "Es wird ein Team-Event, bei dem die besten Spieler Europas zusammenkommen, um gegen Spieler aus dem Rest der Welt zu spielen", sagte Tiley: "Wir glauben, dass es ein Termin im Kalender wird, der ein Muss für Spieler und Fans ist." Das genaue Datum und der Austragungsort stehen bislang noch nicht fest, das dreitägige Turnier, das nach der australischen Tennis-Legende Rod Laver benannt ist, soll jährlich stattfinden - außer in Jahren olympischer Sommerspiele. Weltranglistenpunkte gibt es keine, dafür "reichlich" Preisgeld, wie Tiley betonte. Sechs Spieler sollen pro Team teilnehmen, vier aufgrund ihrer Weltranglistenposition plus zwei Wildcard-Starter, die von den Teamchefs nominiert werden. An jedem Tag der Veranstaltung sollen drei Einzel und ein Doppel ausgetragen werden, bei Gleichstand entscheidet schließlich ein weiteres Doppel.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort