Turnier-Hattrick winkt Scharapowa trifft im Finale auf Ivanovic

Stuttgart · Titelverteidigerin Maria Scharapowa fehlt nur noch ein Sieg zum historischen Turnier-Hattrick in Stuttgart. Die an Position sechs gesetzte Russin zog durch ein klares 6:1, 6:2 gegen Sara Errani (Italien/Nr. 8) zum dritten Mal in Folge ins Finale der Hallensandplatz-Veranstaltung ein. Dort trifft sie am Sonntag (14.00 Uhr/SWR) auf Ana Ivanovic (Nr. 9), die das serbische Halbfinal-Duell gegen Jelena Jankovic (Nr. 5) mit 6:3, 7:5 gewann.

Maria Scharapowa im Porträt
16 Bilder

Das ist Maria Scharapowa

16 Bilder
Foto: AP/Alessandra Tarantino

Im direkten Vergleich mit Ivanovic, die in diesem Jahr schon die Titel in Auckland und Monterrey geholt hat, führt Scharapowa mit 7:2. "Es ist in dieser Saison mein erstes Turnier auf Sand. Ich habe mir für die Woche vorgenommen, von Match zu Match besser zu werden.
Das ist mir heute wieder gut gelungen", sagte Scharapowa.

Neben der Siegprämie in Höhe von 96.774 Euro gibt es in der Schwabenmetropole einen 400 PS starken Sportwagen zu gewinnen. Die 27-jährige Scharapowa hatte sich den Titel in Stuttgart in den vergangenen beiden Jahren geholt. Allerdings konnte sie bislang noch nie in ihrer seit 2001 andauernden Profikarriere ein Event dreimal in Serie gewinnen.

Die sechs im Hauptfeld gestarteten deutschen Profis waren bereits vor dem Viertelfinale ausgeschieden. Am Donnerstag hatte Hoffnungsträgerin Angelique Kerber (Kiel) als letzte DTB-Starterin im Achtelfinale gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro (5:7, 4:6) verloren. Kerber, Andrea Petkovic und Co. waren die Strapazen ihres Trips zum Fed-Cup-Halbfinale in Australien und zurück (3:1) deutlich anzumerken.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort