| 10.31 Uhr

Tennis in Indian Wells
Zverev siegt - Scharapowa trennt sich vom Coach

Porträt: Mischa Zverev – Spätzünder mit Old-School-Taktik
Porträt: Mischa Zverev – Spätzünder mit Old-School-Taktik FOTO: rtr, DG/MJB
Indian Wells. Der deutsche Tennisprofi Mischa Zverev hat die zweite Runde beim Turnier in Indian Wells erreicht. Der Davis-Cup-Spieler aus Hamburg gewann am Freitag (Ortszeit) 6:3, 4:6, 6:1 gegen den Kasachen Michail Kukuschkin. Nächster Gegner des Linkshänders ist der an Nummer 18 gesetzte Amerikaner Sam Querrey.

Ausgeschieden ist dagegen Jan-Lennard Struff. Der ebenfalls zum deutschen Davis-Cup-Team gehörende Sauerländer verlor denkbar knapp 6:3, 6:7 (3:7), 6:7 (5:7) gegen Australiens Talent Alex de Minaur. Das Aus kam auch für den Münchner Peter Gojowczyk, der dem israelischen Routinier Dudi Sela 4:6, 4:6 unterlag.

Eine große Überraschung gab es in der zweiten Runde der Damen-Konkurrenz. Die an Nummer drei gesetzte Wimbledonsiegerin Garbiñe Muguruza aus Spanien scheiterte mit 6:2, 5:7, 1:6 an der US-Außenseiterin Sachia Vickery.

Die frühere Weltranglisten-Erste Maria Scharapowa aus Russland gab nach ihrem Erstrunden-Aus das Ende der vierjährigen Zusammenarbeit mit ihrem bisherigen Trainer Sven Groeneveld aus den Niederlanden bekannt.

"Nach vier erfolgreichen und fordernden Jahren der Zusammenarbeit möchte ich Sven für seine unglaubliche Loyalität und, was noch viel wichtiger ist, für die Freundschaft danken, die sich entwickelt hat", teilte die fünfmalige Grand-Slam-Gewinnerin in einer Presseerklärung mit. Dennoch habe sie sich mit dem Niederländer darauf geeinigt, künftig getrennte Wege zu gehen.

Für Scharapowa war es in Indian Wells die zweite Auftaktpleite in Folge, nachdem sie beim Turnier in Dubai wegen einer Armverletzung nicht antreten konnte. Bei den Australian Open war die frühere Dopingsünderin, die 15 Monate wegen Meldonium-Missbrauchs gesperrt war, in der dritten Runde gegen die Kielerin Angelique Kerber ausgeschieden.

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mischa Zverev siegt - Maria Scharapowa trennt sich vom Coach


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.