Tennis Zverev-Brüder spielen wieder im Davis Cup

Frankfurt/Main · Die Zverev-Brüder Mischa und Alexander führen das deutsche Davis-Cup-Team in der ersten Runde gegen Belgien an. Verzichten muss Teamchef Michael Kohlmann künftig auf die Tipps von Berater Niki Pilic.

Alexander Zverev: Deutschlands Nummer eins im Tennis
30 Bilder

Das ist Alexander Zverev

30 Bilder
Foto: dpa/Michel Euler

Mit den Zverev-Brüdern Mischa und Alexander, aber ohne Berater Niki Pilic tritt das deutsche Davis-Cup-Team am ersten Februar-Wochenende in Frankfurt/Main gegen Belgien an. Wenige Tage vor dem Auftakt des Wettbewerbs 2017 verabschiedete sich der langjährige Teamchef Pilic wohl endgültig vom Deutschen Tennis Bund (DTB): "Nach Rücksprache mit meiner Familie möchte ich nicht mehr so viel reisen."

Der aktuelle Teamchef Michael Kohlmann und sein Quartett mit den Zverev-Brüdern sowie Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff müssen sich also ohne die Expertise des 77-jährigen Pilic auf die nicht zu unterschätzende Partie gegen Belgien um den Weltranglistenelften David Goffin vorbereiten. Kohlmann bedauert den Abschied seines alten Wegbegleiters Pilic. "Es ist sehr schade für unser Team. Wir haben uns immer gut ausgetauscht", sagte der 43-Jährige bei der Vorstellung der Mannschaft am Dienstag in Frankfurt.

Dennoch ist Kohlmann voller Zuversicht und hat absolutes Vertrauen in sein Team. "Diese vier sind die bestplatzierten Einzelspieler in Deutschland. Sie alle haben gezeigt, warum sie dabei sind", sagte er: "Sascha Zverevs Entwicklung ist außergewöhnlich, Kohli ist Führungsperson, und Mischa Zverev - die Nummer eins auf dem Center Court eines Grand-Slam-Turniers zu schlagen, das gelingt nicht jedem. Diese vier Spieler sind in der Lage, Belgien zu besiegen."

Mischa Zverev hatte im Achtelfinale der Australian Open gegen den Weltranglistenersten Andy Murray gewonnen, scheiterte aber im Viertelfinale am Dienstag glatt in drei Sätzen an Roger Federer. Alexander Zverev, 19 Jahre alt und die Nummer eins der deutschen Rangliste, musste sich in der dritten Runde trotz einer tollen Vorstellung dem neunmaligen Paris-Champion Rafael Nadal aus Spanien in fünf Sätzen geschlagen geben.

Damit kehren die Zverev-Brüder nach einer Auszeit zurück in die deutsche Mannschaft. Alexander Zverev hatte wegen seines Verzichts auf Olympia 2016 in Rio und auf die Play-off-Partie gegen Polen in Berlin (3:2) im Herbst 2016 viel Kritik einstecken müssen. Auch Mischa Zverev hatte für das Spiel gegen den Abstieg nicht zur Verfügung gestanden. Der DTB hatte daraufhin angekündigt, ihn 2017 nicht nominieren zu wollen, doch die Dissonanzen sind inzwischen ausgeräumt.

Philipp Kohlschreiber, Deutschlands Nummer zwei, setzt im Duell mit den Belgiern auf den Heimvorteil. "Das ist immer ein großes Plus. Ich denke auch, dass wir das komplettere Team sind und gute Chancen auf das Weiterkommen haben", sagte der 33-Jährige.

Alle acht bisherigen Duelle mit Belgien hat der dreimalige Davis-Cup-Sieger Deutschland (1988, 1989, 1993) gewonnen - zuletzt 2007 beim 3:2 im Viertelfinale in Ostende.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort