Tennis Mona Barthel erreicht Finale in Prag

Prag · Die ungesetzte Mona Barthel steht überraschend im Finale des mit 250.000 Dollar dotierten Sandplatzturniers in Prag und ist nur noch einen Sieg von ihrem vierten WTA-Titel entfernt. Die Weltranglisten-82. aus Neumünster bezwang in der Vorschlussrunde Lokalmatadorin Barbora Strycova (Tschechien/Nr.

3) nach einer erneut starken Vorstellung mit 3:6, 6:2, 6:3. Nach 2:07 Stunden verwandelte Barthel, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte, ihren zweiten Matchball. In ihrem insgesamt siebten Finale auf der Profitour seit Januar 2012 trifft Barthel am Samstag auf Kristyna Pliskova (Tschechien), die Zwillingsschwester der Weltranglistendritten und US-Open-Finalistin Karolina Pliskova. Barthel hat bislang die WTA-Events in Hobart (2012), Paris/Halle (2013) und Bastad (2014) gewonnen. Zuletzt hatte die 26-Jährige im Oktober 2015 in Luxemburg in einem WTA-Finale gestanden. Barthel, die in der vergangenen Saison von einer rätselhaften Viruserkrankung monatelang beeinträchtigt worden war und im Ranking weit zurückfiel, ließ sich gegen Strycova (WTA-Nr. 18) auch vom Verlust des ersten Satzes nicht beirren. Im entscheidenden Durchgang führte Barthel bereits mit 5:1, musste die Lokalmatadorin aber noch einmal auf 5:3 herankommen lassen. In Prag waren zuvor Annika Beck (Bonn), Julia Görges (Bad Oldesloe) und Carina Witthöft (Hamburg) ausgeschieden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort