Kohlmann neuer Teamchef Trainerlegende Pilic berät Davis-Cup-Team

Düsseldorf · Der 75-Jährige unterstützt den neuen Teamchef Kohlmann. Mit Deutschland holte er dreimal die begehrte Trophäe.

Niki Pilic – Davis-Cup-Experte und Trainerlegende
6 Bilder

Das ist Niki Pilic

6 Bilder

Niki Pilic wird in der ersten Reihe sitzen. Von einem Platz gleich hinter der Spielerbank mit Teamchef Michael Kohlmann wird der erfahrene Rückkehrer die Davis-Cup-Matches der deutschen Tennisspieler begleiten. Den wichtigsten Posten nach der Trennung von Carsten Arriens besetzten die Verantwortlichen des Deutschen Tennis Bundes (DTB) mit dessen bisherigem Assistenten. Eine Lösung zunächst für dieses Jahr. Allein haben sie dem 41-Jährigen die Aufgabe aber wohl nicht zugetraut - und ihm in Pilic (75) einen Erfolgsgaranten aus den glorreichen Zeiten mit Boris Becker und Michael Stich an die Seite gestellt.

"Michael Kohlmann wird auf der Bank sitzen und das Team aufstellen. Aber er wird hören wollen, was ich denke", sagte Pilic dem "Tennismagazin". Halbe Sachen seien nicht sein Ding. Von morgens bis abends werde er sich dem Job widmen. Die Zeit drängt. Schließlich sollen beide, die sich seit vielen Jahren gut kennen, den Zwist um Philipp Kohlschreiber lösen und die triste Gegenwart im deutschen Männer-Tennis aufhellen. Rund drei Wochen bleiben bis zur Erstrunden-Partie gegen Vorjahres-Finalist Frankreich in Frankfurt/Main (6. bis 8. März).

Eng soll der Kroate die gesamte Woche vor der Partie die Mannschaft begleiten. Selbst während des Trainings wird er sich in der Halle Eindrücke verschaffen. "Sicherlich werde ich auch auf dem Platz stehen. Vielleicht nicht mit Schläger, aber ich werde mir alles anschauen", meinte Pilic, der am Mittwoch zweimal vom DTB angerufen worden war und dann zusagte. Er ist die schillernde Figur im Betreuerstab. 1988, 1989 und 1993 holte er als Kapitän die begehrteste Team-Trophäe nach Deutschland. 2005 gewann er sie mit Kroatien, 2010 als Berater von Serbien. "Ich freue mich, viel von ihm zu lernen. Wenn man die Chance hat, mit ihm zusammenzuarbeiten, wäre es blöd, das nicht zu tun", sagte Kohlmann, der als Profi im Doppel (fünf Turniersiege) erfolgreicher war als im Einzel (kein Sieg, höchste Platzierung: 98).

Gemeinsam wollen Kohlmann und Pilic eine Lösung mit Spitzenspieler Kohlschreiber suchen. "Ich sehe keinen Grund, warum er nicht spielen sollte. Er ist unser wichtigster Mann", erklärte Pilic. "Ich kenne ihn sehr gut und bin sicher, dass man eine gute Basis schaffen kann, um ihn wieder zu integrieren." Der Weltranglisten-22. aus Augsburg signalisierte seine Bereitschaft zur Rückkehr ins Team. "Ich habe immer gerne für mein Land gespielt und würde es auch weiterhin gerne tun."

Vor rund einem Jahr spielte Kohlschreiber letztmals im Davis Cup. Beim Erstrunden-Sieg gegen Spanien hatten sich am Abschlusstag Tommy Haas, Florian Mayer und Kohlschreiber mit ärztlichen Attesten abgemeldet und die Zuschauer verärgert. Der Augsburger wurde aus dem Team ausgeschlossen, der Zwist mit Arriens blieb ungelöst. Als Arriens unlängst in Melbourne eine Aussprache mit Kohlschreiber platzen ließ, war seine Zeit abgelaufen.

In Frankfurt wird neben Pilic in der Box noch eine ganze Reihe Prominenter mitfiebern: der ehemalige Weltklasse-Hochspringer Carlo Thränhardt als Fitness- und Mentalcoach, der von Arriens aussortierte renommierte Klaus Eder als Physiotherapeut, Sportdirektor Klaus Eberhard als Teammanager. Der neue Co-Trainer Dirk Dier kennt den Teamspirit von den Frauen im Fed Cup, denen er auch erhalten bleibt.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alte Klasse
Alte Klasse
Niki Pilic berät Davis-Cup-TeamAlte Klasse
Aus dem Ressort