Halbfinale in Indian Wells Djokovic freut sich auf "Katz- und Maus-Spiel" gegen Nadal

Indian Wells · Novak Djokovic steht zum sechsten Mal nacheinander im Halbfinale des Tennis-Masters-Turniers von Indian Wells. Der Titelverteidiger und Weltranglisten-Führende aus Serbien besiegte im Viertelfinale den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 7:6 (7:2), 7:6 (7:2).

Novak Djokovic – Spaßvogel, Familienvater, Australian-Open-Experte
41 Bilder

Das ist Novak Djokovic

41 Bilder
Foto: USA TODAY Sports/Robert Deutsch

Für seinen 20. Saisonsieg stand Djokovic in der kalifornischen Wüste 2:06 Stunden auf dem Hartplatz. In der Vorschlussrunde kommt es nun zum 48. Duell zwischen dem Branchenprimus und Rafael Nadal. Der spanische Linkshänder hatte sich zuvor gegen den Japaner Kei Nishikori mit 6:4, 6:3 behauptet.

Djokovic führt die Bilanz gegen Nadal knapp mit 24:23-Siegen an, gewann allerdings neun der vergangenen zehn Aufeinandertreffen. "Es ist wie ein Katz- und Maus-Spiel - auf eine mentale Weise: Wer zuerst das Sagen hat, wer die Kontrolle übernimmt, gewinnt am Ende normalerweise", sagte Djokovic. Im zweiten Halbfinale stehen sich David Goffin aus Belgien und der Kanadier Milos Raonic gegenüber.

Williams besiegt Radwanska

Die Weltranglistenerste Serena Williams (USA) hat beim WTA-Turnier in Indian Wells als erste Spielerin das Finale erreicht. Die 34-Jährige gewann gegen die an Nummer drei gesetzte Polin Agnieszka Radwanska mit 6:4, 7:6 (7:1) und trifft im Endspiel auf Wiktoria Asarenka (Weißrussland/Nr. 13).

Radwanska wird trotz der Niederlage Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber (Kiel) in der am Montag erscheinenden Weltrangliste als Nummer zwei ablösen. Kerber hatte in Indian Wells bereits ihr Auftaktmatch gegen die Tschechin Denisa Allertova verloren und fällt im Ranking auf Position drei zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort