David Cup Kohlschreiber kehrt gegen Frankreich ins Team zurück

Frankfurt/Main · Das deutsche Davis-Cup-Team geht mit Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker, Jan-Lennard Struff und Andre Begemann in das Erstrunden-Duell mit Frankreich. Der neue Kapitän Michael Kohlmann nominierte das Quartett am Dienstag für die Partie in Frankfurt am Main vom 6. bis 8. März.

Philipp Kohlschreiber triumphiert am Rochusclub
9 Bilder

Kohlschreiber triumphiert in Düsseldorf

9 Bilder

Kohlschreiber kehrt damit wie von der deutschen Nummer eins bereits selbst in der vergangenen Woche verkündet nach einem Jahr in die deutsche Mannschaft zurück. Kohlmanns Vorgänger Carsten Arriens hatte den Augsburger zuletzt suspendiert. Das letzte Aufeinandertreffern zwischen Deutschland und Frankreich entschieden die Franzosen im April 2014 für sich.

Kohlmann ist zuversichtlich, dass Kohlschreiber trotz seiner Absage beim ATP-Turnier in Dubai zur Verfügung steht. "Wir hatten bereits Kontakt. Er ist guter Dinge, dass er rechtzeitig wieder gesund ist", sagte der Davis-Cup-Teamchef. Kohlschreiber hatte in Dubai wegen Fiebers passen müssen.

Kohlmann war Anfang Februar als Nachfolger von Arriens vorgestellt worden, von dem sich der DTB zuvor getrennt hatte. Zuvor war er bereits zweieinhalb Jahre als Co-Trainer tätig. "Natürlich steigt jetzt die Nervosität. Aber die Vorfreude ist sehr groß, und ich blicke dem Spiel mit großer Zuversicht entgegen", sagte Kohlmann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort