"Will mein Image als Sportler verteidigen" Rafael Nadal klagt nach Dopingvorwürfen

Der spanische Tennisstar Rafael Nadal hat nach den Dopingvorwürfen gegen seine Person eine Klage gegen die ehemalige französische Sportministerin Roselyne Bachelot eingereicht.

Rafael Nadal klagt nach Dopingvorwürfen
Foto: dpa, sn ss

"Ich will meine Integrität und mein Image als Sportler verteidigen, aber auch die Werte, für die ich in meiner gesamten Karriere gekämpft habe", sagte der 14-malige Grand-Slam-Gewinner in einer offiziellen Mitteilung.

Bachelot hatte im März in einer TV-Sendung behauptet, Nadal habe 2012 mit einer mehrmonatigen Verletzungspause einen positiven Dopingbefund kaschieren wollen. Damals war der Linkshänder wegen einer Knieverletzung für ein halbes Jahr ausgefallen. "Ich möchte verhindern, dass in den Medien falsche Behauptungen gegen einen Athleten geäußert werden, ohne jeden Hintergrund", sagte Rafal Nadal.

Die 69 Jahre alte Roselyn Bachelot war von 2007 bis 2010 Sportministerin unter Frankreichs damaligem Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy. Danach hatte sie ihre politische Karriere beendet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort