Spanischer Tenisstar Nadal zum Ehrenbürger von Mallorca ernannt

Palma de Mallorca · Der spanische Tennisstar Rafael Nadal (28), Nummer zwei der Weltrangliste, ist zum Ehrenbürger von Mallorca ernannt worden. Dies beschloss der Inselrat am Dienstag in Palma de Mallorca.

Rafael Nadal: Sandplatzkönig und 22-facher Grand-Slam-Sieger
33 Bilder

Das ist Rafael Nadal

33 Bilder
Foto: AP/Joan Monfort

"Mit der Auszeichnung soll einer der besten und erfolgreichsten Sportler geehrt werden, den unsere Insel hervorgebracht hat", begründete das Parlament der Ferieninsel seine Entscheidung.

Der Beschluss sei auf einer Sondersitzung einstimmig gefasst worden. Nadal habe dazu beigetragen, dass Mallorca weltweit bekannt ist, sagte die Inselratspräsidentin Maria Salom. Der Tennisstar stammt aus der Stadt Manacor im Osten der Insel. Wegen einer Handgelenkverletzung musste er seine Teilnahme an den jetzigen US Open absagen, wo er im Vorjahr im Finale gegen Novak Djokovic den Titel gewonnen hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort