Tennis in Basel Federer siegt zum sechsten Mal bei seinem Heimturnier

Basel · Tennis-Champion Roger Federer hat zum sechsten Mal das ATP-Hartplatzturnier in seiner Heimatstadt Basel gewonnen. Der an Nummer eins gesetzte Schweizer besiegte den Belgier David Goffin deutlich mit 6:2, 6:2.

 Sechster Titel für Roger Federer in seiner Heimatstadt Basel.

Sechster Titel für Roger Federer in seiner Heimatstadt Basel.

Foto: afp, fc/AC

In 24 Minuten entschied Federer den ersten Satz für sich, nach nur 51 Minuten musste sich der 23-jährige Goffin seinem Jugendidol Federer endgültig geschlagen geben. Für den 33 Jahre alten Schweizer ist es insgesamt der 86. Turniersieg seiner Karriere.

Goffin war mit einer beeindruckenden Bilanz in das Match gegangen. Seit Wimbledon hatte er auf ATP- und Challenger-Tour 43 von 45 Matches gewonnen. Federer zeigte ihm im Endspiel aber die Grenzen auf.

Federer steht momentan auf Platz zwei der Weltrangliste hinter dem Serben Novak Djokovic. Das ATP-Turnier in Basel ist mit 1,92 Millionen Euro dotiert.

Der an Position zwei gesetzte Rafael Nadal war bereits im Viertelfinale an Nachwuchstalent Borna Coric aus Kroatien gescheitert. Allerdings war der Spanier von den Folgen einer Blindarmentzündung geschwächt und beendete nach dem Aus seine Saison vorzeitig. Wildcard-Inhaber Coric hatte im Halbfinale gegen den Weltranglisten-28. Goffin verloren, der am Sonntag den dritten Titel seiner Karriere verpasste.

Murray gewinnt in Valencia

Der ehemalige Wimbledonsieger Andy Murray (Großbritannien/Nr. 3) hat im Rennen um einen Platz für das achtköpfige Feld für das Tourfinale in London (9. bis 16. November) einen weiteren wichtigen Erfolg gefeiert. Der 27 Jahre alte Olympiasieger gewann das Finale des ATP-Turniers in Valencia mit 3:6, 7:6 (9:7), 7:6 (10:8) gegen den spanischen Routinier Tommy Robredo und verbesserte sich damit im Ranking "Road to London" auf den fünften Platz.

Wildcard-Starter Murray, der eine Woche bereits in Wien gewonnen hatte, kassierte für seinen zweiten Erfolg in Valencia nach 2009 ein Preisgeld in Höhe von 390.325 Euro. Der 32 Jahre alte Robredo konnte sich immerhin mit 175.975 Euro trösten.

Dabei musste Murray für seinen dritten Turniersieg und den 31. seiner Karriere Schwerstarbeit leisten. Nachdem er fünf Matchbälle gegen sich abgewehrt hatte, nutzte er schließlich nach 3:23 Stunden seine zweite Möglichkeit zum Matchgewinn. Bereits in Finale des Turniers im chinesischen Shenzhen Ende September hatte Murray in drei Sätzen gegen Robredo gewonnen.

Der Augsburger Philipp Kohlschreiber war als einziger Deutscher bereits in der ersten Runde gegen den Südafrikaner Kevin Anderson (Nr. 7) gescheitert.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort