Tennis in Dubai Pleiten für Lisicki und Petkovic — nur Kerber weiter

Ein fliegender Schläger, ein hilfloses Lachen und ganz viel Frust: Andrea Petkovic und eine völlig indisponierte Sabine Lisicki sind in der zweiten Runde des WTA-Turniers in Dubai ausgeschieden. Während Antwerpen-Siegerin Petkovic (Darmstadt/Nr. 9) beim 5:7, 3:6 gegen Sarina Dijas (Kasachstan) den Strapazen der letzten Tage Tribut zollen musste, erlebte die formschwache Lisicki in der Wüste ein Debakel.

Ana Ivanovic fegt Sabine Lisicki vom Platz
13 Bilder

Ivanovic fegt Lisicki vom Platz

13 Bilder

Die Weltranglisten-28. musste sich mit 0:6, 3:6 der an Position vier gesetzten Serbin Ana Ivanovic geschlagen geben. Lisicki unterliefen 13 Doppelfehler. Bei einem Seitenwechsel im zweiten Satz konnte die Wimbledonfinalistin von 2013 ob ihrer Leistung nur noch ironisch lachen.

Als einzige deutsche Spielerin erreichte die an Position sieben gesetzte Angelique Kerber durch ein 7:6 (11:9), 6:4 gegen Swetlana Kusnezowa (Russland) das Achtelfinale von Dubai. Eine knappe Woche nach dem frühen Aus in Antwerpen zeigte sich die deutsche Nummer zwei verbessert, erlebte aber erneut ein Wechselbad der Gefühle. Acht Satzbälle benötigte die Kielerin Kerber, um den ersten Durchgang der 2:07-stündigen Partie für sich zu entscheiden.

Der 25-jährigen Lisicki, die ihre vierte Niederlage im fünften Einzelmatch der Saison kassierte, unterliefen gleich im ersten Spiel drei Doppelfehler. Nach nur 22 Minuten musste sie den ersten Satz abgeben und verbuchte erst nach einem 0:2-Rückstand im zweiten Durchgang ihren ersten Spielgewinn.

Die völlig verunsicherte Lisicki machte bei ihrem zweiten Service nur 27 Prozent der Punkte. Die einstige Nummer eins Ivanovic hatte sich nach ihrer Zehenverletzung zuletzt in der TennisBase Oberhaching auf Dubai vorbereitet und nebenbei München besucht. "Ich liebe diese Stadt. Sie ist bezaubernd. Ich habe es wirklich genossen, viele Orte zu Fuß erreichen zu können. Ich habe schon einige Lieblingsplätze gefunden und hoffe, bald wieder hier sein zu können", sagte Ivanovic, die mit Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger liiert ist, laut einer Pressemitteilung des Bayerischen Tennis-Verbandes.

Die 27-jährige Petkovic, die seit Montag erstmals seit knapp drei Jahren wieder in den Top Ten der Weltrangliste steht, zeigte nur zwei Tage nach ihrem imposanten Turniersieg in Antwerpen erneut eine kämpferisch starke Leistung. Doch die Belastungen ihres Durchmarschs in Belgien sowie des vorangegangenen Fed-Cup-Viertelfinals gegen Australien (4:1) waren der Hessin besonders in der Endphase anzumerken.

Das entscheidende Break im ersten Satz musste Petkovic zum 5:6 hinnehmen. Nach einer fragwürdigen Linienrichter-Entscheidung feuerte sie kurz darauf ihr Racket mit voller Wucht in die Bande.

Linkshänderin Kerber trifft am Mittwoch auf Flavia Penetta (Italien/Nr. 10). Bei der mit 2,51 Millionen Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung waren Australian-Open-Achtelfinalistin Julia Görges (Bad Oldesloe) sowie Mona Barthel (Bad Segeberg) und Annika Beck (Bonn) bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Ein Ausrufezeichen setzte dagegen Dinah Pfizenmaier beim Sandplatzturnier in Rio de Janeiro. Die Nummer 142 der Weltrangliste bezwang die Spanierin Estrella Cabeza Candela nach zweieinhalbstündiger Hitzeschlacht mit 6:7 (5:7), 6:4, 6:4. Im Achtelfinale trifft die 23-Jährige aus Bochum auf die an Position vier gesetzte US-Amerikanerin Madison Brengle.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort