| 19.06 Uhr

Tennis
Lisicki mit Achtungserfolg – Siege auch für Kerber und Petkovic

Das ist Sabine Lisicki
Das ist Sabine Lisicki FOTO: dpa, wo
Palma de Mallorca. Angeführt von Sabine Lisicki hat ein deutsches Trio das Achtelfinale des Rasenturniers auf Mallorca erreicht. In Birmingham waren Angelique Kerber und Andrea Petkovic erfolgreich.

Die inzwischen auf Platz 64 der Weltrangliste abgerutschte Lisicki (Berlin) besiegte die Französin Kristina Mladenovic (WTA-Nr. 29) mit 6:4, 6:4 und startete vielversprechend in ihre Grassaison. Lisicki (26), die kein Break zuließ, hatte 2013 im Finale von Wimbledon gestanden.

In Birmingham bezwang Titelverteidigerin Kerber in ihrem Auftaktspiel am Dienstag die Chinesin Peng Shuai 7:6 (7:3), 6:3. Für die Australian-Open-Siegerin Kerber war es die erste Pflichtaufgabe seit ihrem Erstrunden-Aus bei den French Open. Die Kielerin trifft nun auf die Britin Naomy Broady oder Daria Gavrilova aus Australien. Vor einem Jahr hatte Kerber in Birmingham ihren ersten Tennis-Titel auf Rasen gefeiert.

Die Darmstädterin Petkovic besiegte in der ersten Runde die Polin Magda Linette 6:4, 6:2. Die Weltranglisten-88. war als Lucky Loser in das Hauptfeld gerutscht. Nächste Gegnerin von Petkovic ist die Spanierin Carla Suarez Navarro oder Jelina Switolina aus der Ukraine.
Die Veranstaltung ist mit 846 000 Dollar dotiert.

Siegemund und Friedsam ebenfalls mit Siegen auf Mallorca

Die an Position sieben gesetzte Laura Siegemund (Metzingen) und Anna-Lena Friedsam (Neuwied) schafften bei der erstmals ausgetragenen Veranstaltung auf der Balearen-Insel den Sprung in die Runde der letzten 16. Stuttgart-Finalistin Siegemund bezwang die Japanerin Nao Hibino mit 7:6 (7:1), 6:4 und feierte nach zuvor zwei Auftaktniederlagen bei den French Open und in 's-Hertogenbosch wieder ein Erfolgserlebnis. Friedsam behielt mit 6:1, 6:4 gegen die Qualifikantin Ana Bogdan (Rumänien) die Oberhand.

Ausgeschieden ist dagegen Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (27). Die Nummer 77 des WTA-Rankings musste sich ihrer Angstgegnerin Monica Puig (Puerto Rico) trotz harter Gegenwehr mit 4:6, 5:7 beugen. Das vorentscheidende Break gelang Puig zum 6:5 im zweiten Durchgang. Görges, die sämtliche vier Matches gegen Puig verloren hat, konnte nur eine ihrer insgesamt sechs Breakchancen nutzen.

Lisicki spielt nun im Achtelfinale gegen Nürnberg-Finalistin Mariana Duque-Marino (Kolumbien). Siegemund (28) bekommt es mit Veronica Cepede Royg aus Paraguay zu tun, während Friedsam (22) im Duell mit French-Open-Doppelsiegerin Caroline Gracia (Frankreich/Nr. 6) vor einer schweren Aufgabe steht. Das Rasenevent in Santa Ponsa ist mit insgesamt 226.750 Dollar dotiert.

(areh/sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sabine Lisicki mit Achtungserfolg auf ihrem geliebten Rasen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.