Tennis Lisicki verliert und findet neuen Trainer

Wuhan · Wenig Licht und viel Schatten für das deutsche Tennis-Quartett beim WTA-Turnier im chinesischen Wuhan: Die Weltranglisten-Achte Angelique Kerber (Kiel) hat als einzige Starterin des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) das Achtelfinale bei der mit 2,44 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung erreicht. In der zweiten Runde ausgeschieden sind dagegen Sabine Lisicki (Berlin), Andrea Petkovic (Darmstadt) und Mona Barthel (Bad Segeberg).

Sabine Lisicki hadert mit ihrer Leistung
9 Bilder

Sabine Lisicki hadert mit ihrer Leistung

9 Bilder

Die an Position sieben gesetzte Kerber mühte sich gegen die Kasachin Sarina Dijas zu einem 4:6, 6:2, 6:4. Im dritten Satz hatte die 26-Jährige bereits 2:4 zurückgelegen. Kerbers nächste Gegnerin im Achtelfinale ist Barbora Zahlavova Strycova aus Tschechien.

Einen Tag nach ihrem 25. Geburtstag unterlag Lisicki der Ukrainerin Jelina Switolina nach 84 Minuten mit 6:7 (3:7), 3:6. Als Nummer 16 der Setzliste musste sich Petkovic der Tschechin Karolina Pliskova mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Eine erwartete Niederlage erlitt Mona Barthel (Bad Segeberg), die beim 6:4, 3:6, 4:6 gegen die an Position sechs gesetzte Kanadierin Eugenie Bouchard das Match aber lange offen gestaltete.

Überraschend nicht mehr im Rennen ist Serena Williams. Die Weltranglisten-Erste aus den USA gab gegen die Französin Alize Cornet trotz einer 6:5-Führung im ersten Satz auf. Die 32-Jährige ließ vor ihrer Aufgabe Körpertemperatur und Blutdruck messen und benötigte Hilfe beim Verlassen des Platzes.

Petkovis Niederlage gab auch für das Fed-Cup-Finale des deutschen Teams einen Fingerzeig. Ihre Bezwingerin Pliskova, die in der Weltrangliste auf Platz 31 liegt, gehört beim Endspiel im November in Tschechien voraussichtlich zum Aufgebot der Gastgeber.

Lisicki wird auf Probe vom früheren Davis-Cup-Spieler Marc-Kevin Goellner trainiert. Die Berlinerin und der ehemalige Weltranglisten-26. begannen ihre Testphase beim WTA-Turnier im chinesischen Wuhan. Auch bei dem mit 4 720 380 Dollar dotierten Turnier in Peking in der nächsten Woche soll die Wimbledon-Finalistin von 2013 noch von Goellner betreut werden.

Goellner, der 1994 und 1995 das Halbfinale beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon erreichte, betreibt seit gut zehn Jahren eine Tennis-Akademie in Köln. Mit David Prinosil gewann der mittlerweile 45-Jährige 1996 Olympia-Bronze in Atlanta.

Lisicki hatte den Franzosen Guillaume Peyre nach einer Testphase als Trainer nicht weiterbeschäftigt. Im letzten Jahr hatte die Fed-Cup-Spielerin ihre Saisonvorbereitung über weite Strecken in Goellners Tennis-Akademie absolviert. Von dort wurde die Probezeit zwischen Goellner und Lisicki am Dienstag auf Anfrage bestätigt.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort