Weltranglistenerste im Damen-Tennis Auch Obama will ein Stück Kerber für sich

Berlin · Mittagessen mit US-Präsident Barack Obama und keine Weihnachtsgeschenke: Tennisstar Angelique Kerber bekommt die Folgen ihres Ruhmes zu spüren.

Angelique Kerber – erste Wimbledon-Siegerin seit Steffi Graf
25 Bilder

Das ist Angelique Kerber

25 Bilder
Foto: AFP/GLYN KIRK

Dieses Jahr hat einfach alles verändert. Das spürt Angelique Kerber gerade in diesen Wochen - bei den großen und kleinen Dingen des täglichen Lebens. "Ich hatte noch keine Zeit, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Eigentlich bin ich damit sonst immer früh dran", sagte Kerber im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID). Als die beste Tennisspielerin der Welt das erzählt, sitzt sie schmunzelnd auf einem grünen Sofa in einem Berliner Hotel und schüttelt ungläubig den Kopf.

Doch eine bessere Entschuldigung dafür, dass es diesmal für die Familienmitglieder zum Fest wohl nur "Sachen wie Parfum" gibt, "die man schnell besorgen kann", könnte Kerber gar nicht haben. Ihre Grand-Slam-Coups bei den Australian Open und den US Open sowie der Sprung an die Spitze des WTA-Rankings haben sie 2016 in den illustren Kreis der internationalen Sport-Topstars aufsteigen lassen.

Was zur Folge hat, dass das Interesse an der 28-Jährigen gerade seit den triumphalen Tagen von New York im September exorbitant gestiegen ist. Viele möchten plötzlich alles über sie wissen, und jeder will ein Stück Angie — Sponsoren, Medien, Fans.

Ja, sogar US-Präsident Barack Obama, mit dem Kerber jüngst vor der Bambi-Verleihung zu Mittag aß. "Er ist ein super sympathischer Typ. Ich war schon ein bisschen aufgeregt, habe mich aber gefreut, auch mal ein bisschen in die Politik reinschnuppern zu können", schwärmt die Kielerin über das persönliche Gespräch mit dem mächtigsten Mann der Welt, "der sich im Tennis auskennt".

Roter Teppich ist Neuland für Kerber

In den Tagen vor und nach der besonderen Begegnung hatten für die erste deutsche Major-Siegerin seit Steffi Graf 1999 Foto-Shootings und TV-Auftritte auf dem Programm gestanden. Obwohl Kerber die Aufgaben souverän meisterte, hat sie sich noch nicht ganz an das Rampenlicht auf fremden Terrain gewöhnt. Der Rote Teppich sei "noch ein bisschen Neuland. Aber andere Welten zu sehen, das ist immer interessant", sagt die Olympiazweite von Rio.

Es scheint, als habe Kerber beim Balanceakt zwischen öffentlicher Präsenz und harter Trainingsarbeit das richtige Maß gefunden. Was auch an der umsichtigen Herangehensweise ihres Managers Aljoscha Thron liegt.

Den Fokus hat sie trotz veränderter Rolle nicht verloren und zieht sich zum Arbeiten gerne zurück. Vor zwei Wochen startete Kerber zusammen mit Coach Torben Beltz die Saisonvorbereitung im Tenniscenter ihrer Großeltern in Puszczykowo/Polen. Wohlwissend, dass 2017 "eine neue Herausforderung" auf sie als neue Branchenführerin wartet. "Ich möchte so lange wie möglich ganz oben bleiben", sagt Kerber.

Obwohl die Stuttgart-Siegerin inzwischen gelernt hat, auch mal Nein zu sagen, hat sie sich ihre nahbare Art ("Die Angie bleibt die Angie") bewahrt. "Ich bin so weit gekommen, mit genau diesem Charakter, dieser Einstellung, deshalb soll das auch so bleiben", kündigt Kerber an und macht keinen Hehl daraus, dass sie von einem Wimbledon-Triumph träumt: "Das ist so ein Turnier, bei dem ich nächstes Jahr alles reinlegen möchte, um es zu gewinnen und auf meiner Siegerliste zu haben."

Rund um das Weihnachtsfest wird Kerber, die am 30. Dezember zu ihrem ersten Turnier in Brisbane/Australien (ab 3. Januar) aufbricht, sich noch einmal die TV-Bilder ihres Grand-Slam-Coups von Melbourne anschauen. Und sie wird "wieder Gänsehaut" bekommen. "Als ich nach dem Matchball am Boden lag: Das war DER Moment meiner Karriere", sagt "Angie" mit verträumtem Blick: "Es war der Moment, der alles verändert hat." Genau deshalb werden im Hause Kerber diesmal ganz viele Parfum-Packungen unter dem Weihnachtsbaum liegen.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort