Tennis Serena Williams ist Mitglied im "Steffi-Graf-Club"

Miami · Serena Williams tritt in die Fußstapfen von Steffi Graf: Die US-Amerikanerin ist die fünfte Profispielerin, die den Platz an der Spitze der WTA-Weltrangliste über ein gesamtes Kalenderjahr (2014) ununterbrochen innehatte.

Tennis-Weltrangliste: Die besten Damen aus Deutschland und der Welt
15 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Damen

15 Bilder
Foto: AP/Fernando Llano

Zuletzt war dies 1996 der 22-maligen Grand-Slam-Gewinnerin Graf gelungen. Dem illustren Zirkel gehören zudem Chris Evert, Martina Navratilova und Monica Seles (alle USA) an.

Für die 33-jährige Williams ist die Nummer-eins-Position noch immer etwas ganz Besonderes. "Natürlich will ich weiter Major-Turniere gewinnen, aber ich will auch immer die Beste sein", sagte die fünfmalige Wimbledonsiegerin, die noch nicht an Rücktritt denkt: "Ich liebe Tennis, und ich liebe Sport im Allgemeinen. Besonders in meinem Alter habe ich Spaß an der Herausforderung und daran, Ziele zu erreichen."

Die jüngere der beiden Williams-Schwestern hat in dieser Saison sieben Turniere gewonnen - darunter bei den US Open in New York im September ihr 18. Grand-Slam-Event. Die Saison krönte sie mit dem Gewinn des WTA-Finals in Singapur im Oktober. Williams wird das Jahr zum dritten Mal nach 2002, 2009 und 2013 auf dem Tennis-Thron beenden.

Vor drei Jahren hatte die in Palm Beach Gardens (US-Bundesstaat Florida) lebende Rechtshänderin, die bislang rund 63,5 Millionen Dollar Preisgeld kassiert hat, eine lebensgefährliche Lungenembolie erlitten. "Seitdem kann ich meine Erfolge so richtig genießen", sagte Williams.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort