Tennis Halep verpasst nach Klatsche erneut den Sprung an die Spitze

Cincinnati · Die Rumänin Simona Halep hat den erstmaligen Sprung auf Platz 1 der Weltrangliste im Damen-Tennis verpasst. Die French-Open-Finalistin verlor am Sonntag das Finale beim WTA-Turnier in Cincinnati gegen die spanische Wimbledonsiegerin Garbiñe Muguruza nach nur 56 Minuten mit 1:6, 0:6.

 Simona Halep in Finale von Cincinnati.

Simona Halep in Finale von Cincinnati.

Foto: afp, rc

Damit verfehlte die Rumänin die Ablösung der tschechischen Tennisspielerin Karolina Pliskova auf der Spitzenposition. Im Endspiel von Cincinnati stand Halep von Anbeginn auf verlorenem Posten und wurde mit dem Druck nicht fertig, dass sie nur im Falle des Turniererfolgs als erste Rumänin die Spitze der Weltrangliste übernehmen konnte.

Halep hatte schon zum dritten Mal die Chance, die Top-Position zu erobern. Jedes Mal scheiterte sie.

Pliskova hatte nach dem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon am 17. Juli Angelique Kerber von der Topposition verdrängt und steht seit fünf Wochen auf Platz eins. Das Turnier in Cincinnati war der letzte große Test vor den US Open in New York. Das abschließende Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt am Montag kommender Woche.

Beim ATP-Masters in Cincinnati setzte sich Grigor Dimitrow (Bulgarien/Nr. 7) im Endspiel durch. Der Bulgare schlug Nick Kyrgios (Australien) 6:3, 7:5 und holte seinen insgesamt sieben Titel auf der Tour.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort