Tennis Spaniens Davis-Cup-Team wird von einer Frau trainiert

Madrid · Das spanische Davis-Cup-Team wird erstmals von einer Frau trainiert. Die 40-jährige Gala Leon, die es als Tennisprofi bis auf Platz 27 der Weltrangliste brachte, tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Kapitäns Carlos Moya an.

 Spanien hat einen Nachfolger für Teamchef Carlos Moya gefunden.

Spanien hat einen Nachfolger für Teamchef Carlos Moya gefunden.

Foto: afp, na/ms

Dies gab der spanische Tennisverband RFET am Montag bekannt. Leon soll den fünfmaligen Davis-Cup-Sieger nach dem Abstieg zurück in die Weltgruppe führen.

RFET-Präsident Jose Luis Escanuela hatte den früheren Weltranglistenersten Moya vergeblich zu einem Rücktritt vom Rücktritt zu bewegen versucht. Der Mallorquiner hatte sein Amt niedergelegt, nachdem Spanien ohne seine Weltklassespieler wie Rafael Nadal oder David Ferrer erstmals seit 19 Jahren aus der Weltgruppe abgestiegen war. Die Ernennung von Leon galt als Überraschung.

Die 40-Jährige ist seit Juli sportliche Direktorin des RFET. Ihre Aufgabe war es eigentlich, einen neuen Kapitän für das Davis-Cup-Team zu suchen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort