Tennis Struff und Hanfmann in Stuttgart im Achtelfinale

Stuttgart · Tennis-Profi Jan-Lennard Struff (Warstein) ist beim ATP-Turnier in Stuttgart ins Achtelfinale eingezogen. Der 27-Jährige besiegte in seinem Erstrundenmatch den slowakischen Qualifikanten Lukas Lacko 6:4, 7:6 (7:3).

Damit trifft er bei dem mit 701.975 Euro dotierten Rasenturnier in der Runde der letzten 16 auf den an Nummer vier gesetzten Lucas Pouille, der zum Auftakt ein Freilos hatte. Struff, Nummer 53 der Welt, ließ sich nach dem ersten Satz behandeln, konnte im Anschluss aber weiterspielen. Bei den French Open war Struff in der ersten Runde an Tomas Berdych (Tschechien) gescheitert. Seine besten Saisonresultate fuhr er in München und dem marokkanischen Marrakesch ein, als er jeweils das Viertelfinale erreichte. Als zweiter deutscher Starter zog der Karlsruher Yannick Hanfmann (25) in die nächste Runde ein. Im Duell der Qualifikanten besiegte der 187. der Weltrangliste Marton Fucsovics aus Ungarn 6:3, 7:5. Im Achtelfinale winkt Hanfmann ein Duell mit Davis-Cup-Spieler Mischa Zverev (Hamburg/Nr. 6). Der 29-Jährige bekommt es am frühen Montagabend mit dem Tunesier Malek Jaziri zu tun. Zuvor war Wildcard-Starter Maximilian Marterer (Nürnberg) an seiner Auftakthürde gescheitert. Der 21-Jährige verlor nach einem starken ersten Satz erwartungsgemäß gegen den an Position fünf gesetzten US-Amerikaner Steve Johnson mit 6:3, 6:7 (2:7), 4:6.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort