Davis Cup Teamchef Arriens verzichtet künftig auf Kohlschreiber

Köln · Davis-Cup-Teamchef Carsten Arriens wird in Zukunft auf seine bisherige Nummer zwei Philipp Kohlschreiber verzichten. Das bestätigte der 44-Jährige. "Wir haben am Montag telefoniert und ich habe Philipp mitgeteilt, dass ich in Zukunft nicht mehr mit ihm plane", sagte Arriens. Das Gespräch sei den Umständen entsprechend "angemessen und freundlich" verlaufen.

Arriens begründete den Rauswurf mit Kohlschreibers Unzuverlässigkeit in Davis-Cup-Partien. "Er war immer ein Unsicherheitsfaktor und hat immer wieder gesagt, dass der Davis Cup für ihn eine Zusatzbelastung sei", sagte Arriens, der allerdings auch die Querelen der vergangenen Wochen anführte: "Die internen Geschehnisse haben auch zu meiner Entscheidung beigetragen. Sie bleiben aber teamintern."

Beim Erstrundenduell gegen Spanien (4:1) hatte sich Kohlschreiber nicht in der Lage gefühlt, das sportlich unbedeutende dritte Einzel zu spielen. Da auch Tommy Haas und Florian Mayer ausgefallen waren, kam es in Frankfurt zum Eklat. Arriens und sein Team wurden von den Zuschauern ausgepfiffen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort