Die Grande Dame wird 60 Chris Evert will nicht vom Tennis lassen

Fort Lauderdale · Ausgerechnet ihrer alten Rivalin Martina Navratilova hatte Chris Evert die jüngsten Spekulationen um ihre Person zu verdanken. Weil die große Martina in der kommenden Saison die Weltranglistensechste Agnieszka Radwanska (Polen) coacht, wurde auch ein mögliches Trainer-Engagement von Evert diskutiert.

 Chris Evert hat in ihrer Karriere 18 Grand-Slam-Siege gefeiert.

Chris Evert hat in ihrer Karriere 18 Grand-Slam-Siege gefeiert.

Foto: AFP

Zumindest in den sozialen Netzwerken, in denen ein vermeintlich neues Duell zwischen "Chrissie Darling" und Navratilova den ein oder anderen bereits zu Jubelstürmen animierte. Evert selbst konnte darüber nur lachen - und widmete sich wieder den Vorbereitungen für ihren großen Tag: Am Sonntag (21. Dezember) wird die Grande Dame des US-Tennis 60 Jahre alt. Oder sollte man sagen - jung?

Wenn die 18-malige Grand-Slam-Siegerin Evert bei den großen Turnieren ihrer Aufgabe als Fach-Kommentatorin eines US-Senders nachgeht, dann wirkt die Mutter von drei erwachsenen Söhnen so frisch wie die Orangen aus ihrer Heimat Florida. "Ich genieße meine Aufgabe, weil mir dieser Sport noch immer so viel gibt. Ich könnte kaum glücklicher sein", sagte Evert, deren Fundus an bunten Kleidern unerschöpflich sein muss.

Dabei liegen drei Scheidungen hinter der ersten Nummer eins der Weltrangliste (November 1975). Evert war mit ihrem Ex-Kollegen John Lloyd und dem früheren Skiprofi Andy Mill verheiratet - 2009 ging dann nach nur einem Jahr die Ehe mit Golf-Ikone Greg Norman in die Brüche.

In dieser Phase wurde die aus einer Tennis-Familie stammende Evert, die einst auch mit Jimmy Connors liiert war, von Navratilova (58) getröstet. "Wir sind enge Freundinnen, zwischen uns passt kein Blatt Papier", hatte die gebürtige Tschechin einst gesagt. Der beste Beweis dafür: Auf ihrem Twitterprofilbild ist Navratilova nicht etwa mit ihrer Ehefrau Julia Lemigova zu sehen, sondern mit Evert.

Dabei prägte die Rivalität der beiden Ausnahmekönnerin eine ganze Epoche. Insgesamt 80-mal standen sich die so unterschiedlichen Spielerinnen zwischen 1973 und 1988 gegenüber. Navratilova, die kraftvolle Serve-and-Volley-Spielerin aus dem Osten, siegte 43-mal - Evert, die elegante Grundlinien-Diva aus dem US-Sonnenstaat, triumphierte in 37 Matches.

Die große Liebe der Amerikanerin waren dabei immer die French Open, bei denen sie insgesamt sieben Titel holte. Da passt es ins Bild, dass Evert in Paris 1974 ihr erstes und zwölf Jahre später ihr letztes Grand-Slam-Turnier gewann. 1989 erklärte Evert dann ihren Rücktritt.

Mit einer Bilanz von 1304:144 Siegen ist sie gemessen an der Erfolgsquote bis heute die erfolgreichste Einzelspielerin. Evert, die einst einen Gastauftritt in der US-Erfolgsserie "CSI - dem Täter auf der Spur" hatte, stand insgesamt fünfmal an der Spitze des WTA-Rankings und stellte mit 125 Siegen in Serie auf Sand zwischen 1973 und 1979 einen Rekord auf.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort