Trauerfeier in Brünn Tschechien nimmt Abschied von Novotna

Brünn · Tschechien hat von der früheren Tennisspielerin Jana Novotna Abschied genommen. An der Trauerfeier für die Wimbledonsiegerin von 1998 in deren Heimatstadt Brünn nahmen am Montag rund 300 Ehrengäste teil.

Jana Novotna - ihre Karriere in Bildern
12 Bilder

Jana Novotna - ihre Karriere in Bildern

12 Bilder
Foto: dpa, peopleimage nic nic

Novotna war am 19. November dieses Jahres im Alter von nur 49 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Auch die zweifache Wimbledonsiegerin Petra Kvitova legte am Sarg ihrer verstorbenen Kollegin Blumen nieder. "Sie hatte einen unglaublichen Kampfgeist", sagte die 27-Jährige.

Novotna hatte die Endspiele von Wimbledon 1993 gegen Steffi Graf und 1997 gegen Martina Hingis verloren, dann aber 1998 gegen die Französin Nathalie Tauziat den Titel gewonnen. Legendär wurde der Moment, in dem sie nach ihrer Niederlage gegen Graf bei der Siegerehrung in Tränen ausbrach und von der Herzogin von Kent getröstet werden musste.

"Wir müssen sie vor allem als lieben, bescheidenden und kameradschaftlichen Menschen und als Kämpferin auf dem Court in Erinnerung behalten", sagte Jan Kodes, Wimbledonsieger von 1973 und enger Weggefährte der einstigen Weltranglisten-Zweiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort