All England Championships in Wimbledon Traum vorbei! Lisicki verliert Finale gegen Bartoli

London · Der Traum ist vorbei – Sabine Lisicki hat das Finale in Wimbledon verloren und damit den ersten deutschen Titel auf dem heiligen Rasen seit dem Sieg von Steffi Graf im Jahr 1996 verpasst. Im Endspiel war Lisicki gegen die Französin Marion Bartoli beim 1:6, 4:6 chancenlos. Lesen Sie den Spielverlauf nach.

Wimbledon 2013: Sabine Lisicki verliert Finale gegen Marion Bartoli
46 Bilder

Wimbledon 2013: Sabine Lisicki verliert Finale gegen Marion Bartoli

46 Bilder
Foto: dpa, Kerim Okten

Der Traum ist vorbei — Sabine Lisicki hat das Finale in Wimbledon verloren und damit den ersten deutschen Titel auf dem heiligen Rasen seit dem Sieg von Steffi Graf im Jahr 1996 verpasst. Im Endspiel war Lisicki gegen die Französin Marion Bartoli beim 1:6, 4:6 chancenlos. Lesen Sie den Spielverlauf nach.

SABINE LISICKI - MARION BARTOLI 1:6, 4:6

+++ Jetzt gibt es noch ein gemeinsames Foto, dann gehen alle nach Hause. Auch wir verabschieden uns bei Ihnen und danken für das Interesse - und wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei Sabine Lisicki für die tollen Momente, die sie uns in Wimbledon beschert hat. Wir sind sicher, dass sie im kommenden Jahr stark zurückkommen wird und dann vielleicht ihren großen Traum vom Sieg bei den All England Championships verwirklichen kann. Ihnen ein schönes, sonniges Wochenende. Bis dahin, wir lesen uns!

+++ Und dabei hat auch sie Tränen in den Augen.

+++ Jetzt bedankt sie sich auch. Bei ihrem Vater, bei Amelie Mauresmo, die sie hier unterstützt hat, bei ihrem Fitness-Coach und bei allen, die ihr zur Seite standen.

+++ "Das Ass kam genau zum richtigen Moment", sagt Bartoli. Die Französin wirkt gefasst, macht dabei aber einen sehr sympathischen Eindruck.

+++ "Ich habe davon so lange geträumt. Ich bin sicher, Sabine wird hier eines Tages wieder stehen - dann als Siegerin", sagt Bartoli. Große Worte eines großen Champions!

+++ Lisickis Dank gilt den Fans und ihrem Team. Bei den letzten Worten übermannen sie die Tränen. Das war ihr großer Traum, hier zu gewinnen, und sie hofft, "dass ich noch einmal die Chance bekommen werde". Tränen bedecken ihr Gesicht, sie ist im Moment einfach nur traurig. Das darf sie auch sein!

+++ Lisicki lobt ihre Gegnerin für die Leistung, ist sich aber sicher: "Ich werde bestimmt auch nochmal die Chance bekommen, hier zu gewinnen. Ich liebe dieses Turnier, ich liebe diesen Platz und einfach diese Fans", sagt sie vor den Zuschauern.

+++ Der Applaus für die Siegerin fällt nicht so stark aus wie für Lisicki. Ein schwacher Trost in diesem Moment.

+++ Lisicki nimmt in diesem Moment den Teller für den zweiten Platz entgegen. Die Fans stehen Kopf, bedanken sich ebenfalls für die tollen und immer positiven Auftritte hier in London.

+++ Der Frust sitzt tief, Sabine Lisicki weint bittere Tränen — aber dennoch bedanken wir uns bei der gebürtigen Troisdorferin für die zwei Wochen in Wimbledon. Lisicki hat zum falschen Zeitpunkt einen schlechten Tag erwischt, ihre Gegnerin einen starken. Marion Bartoli war heute einfach die bessere Spielerin und hat verdient gewonnen.

+++ Aus, Schluss, vorbei! Mit einem Ass beendet Bartoli das Finale und holt sich den Titel in Wimbledon!

+++ Drei Matchbälle! Wieder dank dieser hammerharten Rückhand.

+++ Fehler Lisicki. 30:0. Es wird ganz, ganz eng...

+++ Unglaublicher Winkel von Bartoli. 15:0. Da war mehr drin bei diesem Punkt für Lisicki.

+++ Und jetzt wird auch Bartoli anfangen zu überlegen. Lisicki ist ein Break vom Ausgleich entfernt. Die Deutsche spielt jetzt stark, macht kaum mehr Fehler. Unglaublich, wie sehr sich so ein Spiel drehen kann. Aber: Wir brauchen das Break! Also comne on, Bine!

+++ Y E S ! ! ! Lisicki bleibt dran und verkürzt!

+++ Jetzt haben wir ein Match! 40:15! Was für ein Konter von Lisicki. Da haut Bartoli der Deutschen wieder ein eine Rückhand um die Ohren, aber Lisicki kontert mit einer famosen Vorhand!

+++ Stark! Auch Lisickis Rückhand kommt! 30:15.

+++ Aber diese Rückhand von Bartoli ist schon ekelhaft. Wieder cross, wieder unerreichbar für Lisicki. 15:15.

+++ Yes! 15:0. Lisicki findet wirklich ihre Länge.

+++ Aber: Es fehlen noch zwei Spiele, um endgültig wieder zurück zu sein in diesem Satz. Das Aufschlagspiel muss jetzt durchgehen. Und dann brauchen wir ein Break...

+++ Jawoll! Break!

+++ Fehler Bartoli. Breakball Lisicki! Komm schon!

+++ Wieder diese Rückhand. Das gibt es nicht. 30:30.

+++ Doppelfehler Bartoli. 15:30.

+++ Aber diese Bartoli hat eine unfassbare Rückhand. An diesen Cross kann Lisicki nicht mehr rankommen. 15:15.

+++ Da hat sie auf einmal die richtige Länge in den Schlägen gefunden.

+++ Stark, Bine! 0:15.

+++ Schauen wir mal, was jetzt geht. Zeigt diese unglaublich starke Bartoli Nerven? Wir hoffen es natürlich. Sie schlägt zum Matchgewinn auf.

+++ Ass hinterher. Lisicki verkürzt auf 2:5 und wendet vorerst die Niederlage ab. Aber macht das Hoffnung? Eher nicht...

+++ Service-Winner. Spielball. Immerhin.

+++ Auch den wehrt sie noch einmal ab.

+++ Das kann einfach nicht wahr sein. Wie kann man so viele Fehler machen? Matchball. Ich bin sprachlos ob der Leistung Lisickis.

+++ Den zweiten mit einem Service-Winner. Einstand.

+++ Den ersten wehrt sie mit Serve-and-volley ab.

+++ Lisicki verhaut die leichtesten Dinger. Den Vorhand-Elfmeter haut sie ins Aus. Zwei Matchbälle.

+++ Bartoli mit einem Fehler. 15:30. Aber das ist nur Makulatur.

+++ Lisicki ist hier völlig von der Rolle. 0:30.

+++ Starker Return von Bartoli. Die ist gnadenlos. 0:15. Drei Punkte fehlen ihr zum Sieg.

+++ Und wieder ein Fehler. 5:1 Bartoli. Das war's, ich habe die Hoffnung aufgegeben.

+++ Drei Spielbälle schon wieder.

+++ Bartoli muss den Ball einfach nur zurück ins Feld bringen, den Rest erledigt Lisicki für sie.

+++ Auch die Volles klappen nicht. Ins Aus. 30:0.

+++ Gleich wieder ein Fehler. 15:0.

+++ Das ist nicht die Sabine Lisicki, die sich in den vergangenen beiden Wochen hier präsentiert hat. Wo ist das Herz? Wo sind die Kämpferqualitäten? Das ist heute gar nichts! Hoffentlich reißt sie sich nochmal zusammen und kann hier irgendwie den Anschluss schaffen. Aber es sieht danach aus, als würde Bartoli hier den Wimbledon-Sieg geschenkt bekommen.

+++ Fehler Lisicki. Das könnte die Entscheidung gewesen sein.

+++ Rückhand ins Aus. Das gibt es einfach nicht. Da war wieder die komplette Seite offen und sie spielt so einen Sch... Breakball.

+++ Aber die Vorhand geht wieder ins Aus. Einstand.

+++ Aha! Guter Ballwechsel mit einem guten Schlag am Ende von Lisicki. Spielball.

+++ Fehler Bartoli. Zum Glück. Einstand. Aber die Aufschläge kommen nicht mehr! Hau mal einen raus jetzt!

+++ Doppelfehler. Lisicki kann einem im Moment nur leid tun. Jetzt weint sie tatsächlich. Breakball Bartoli.

+++ Krachender Return schon wieder. Einstand.

+++ Es scheint, als habe Lisicki Wuttränen in den Augen.

+++ Vorhand-Winner. Endlich mal. Spielball!

+++ Wo wirft sie nur den Ball hin beim zweiten Aufschlag? Wieder ein Doppelfehler. Unglaublich, was sie da macht. Einstand.

+++ Ass! Spielball Lisicki! Noch eins jetzt...

+++ Der Return geht ins Netz. 30:30.

+++ Ich glaube, gegen diese Französin würden heute viele andere Spielerinnen nicht gut aussehen...

+++ Was für ein Passierball von Bartoli die Linie entlang. Unfassbar. 15:30. Das könnte hier die Vorentscheidung geben.

+++ Der x-te Stop von Lisicki, der nicht funktioniert. 15:15.

+++ Return im Aus, 15:0

+++ Jetzt MUSS Lisicki ihr Aufschlagspiel durchbringen. Wir geben die Hoffnung nicht auf, obwohl es nicht gut aussieht...

+++ Fehler Lisicki beim Return. Bartoli bestätigt das Break.

+++ Starker Netzangriff von Bartoli. Keine Chance für Lisicki. Spielball. Die Französin zeigt hier wirklich eine gute Leistung.

+++ Vorher hatte sie allerdings Glück mit einem Netzroller. Aber das braucht sie jetzt...

+++ Starker Ball jetzt mal von Lisicki! Auf die Linie. 30:30.

+++ 17. vermeidbarer Fehler.

+++ Rückhand-Fehler Lisicki. 30:15.

+++ Doppelfehler. Den streut Bartoli auch immer wieder mal ein. 15:15.

+++ 15:0. Keine Chance für Lisicki bei dieser peitschenden Rückhand. Bartoli spielt wie eine Maschine.

+++ Break vor für die Französin. Lisicki hatte mehrfach die Chance auf das Break. Nicht, dass dieses Spiel eben der Knackpunkt war. Es sieht beinahe so aus. Wir brauchen ein Tennis-Wunder!!

+++ Guter Stop von Lisicki, dann will sie Bartoli mit einem Lob ausspielen. Aber der misslingt völlig und Bartoli kann den leichten Überkopfball verwerten.

+++ Oh Mann, Bine! Das kann nicht sein! Break.

+++ Ass! Immerhin. 15:40.

+++ 0:40 nach einem Doppelfehler. Das ist wirklich traurig.

+++ Der erste kommt wieder nicht.

+++ Fehler Lisicki. 0:30. Oh Mann, das könnte hier schon ein entscheidendes Aufschlagspiel sein.

+++ Was für ein Punkt! Leider für Bartoli. Da haut sie alles in die Rückhand rein und trifft genau die Linie. 0:15.

+++ Den hatte Lisicki eigentlich schon sicher, den Punkt. Dann ist sie zu spät am Ball und macht den Fehler. Schade, das Break war eigentlich schon sicher. Aber Bartoli ist halt eine Kämpferin. Jetzt Aufschlag durchbringen!

+++ Fehler Lisicki! Spiel Bartoli!

+++ Service-Winner der Französin. Spielball.

+++ Was für ein Winkel von Bartoli! Unglaublich. Wieder wendet sie das Break ab.

+++ Toller Return von Lisicki auf den zweiten Aufschlag. Den hat sie einfach im Arm, den Long-Line-Return mit der Vorhand. Breakball.

+++ Mit der Rückhand bereitet sie den Netzangriff vor und schlägt dann einen Rückhand-Volley genau in die Ecke.

+++ Weltklasse abgewehrt von Bartoli.

+++ Nächster Breakball! Diesmal macht Bartoli den Fehler. Und Lisicki feuert sich an. Richtig so.

+++ Aber auch den wehrt Bartoli ab. Lisicki stand gerade völlig falsch zum Ball.

+++ Doppelfehler. Schon wieder. Bartoli schwächelt ein bisschen. Breakball. Der vierte für Lisicki in diesem Match.

+++ Zweiter Aufschlag Bartoli.

+++ Rahmenball von Lisicki! Einstand. Schade. Aber egal, in diesem Aufschlagspiel ist was drin.

+++ Breakball! Bartoli verzieht eine Vorhand ins Aus. Komm jetzt!!!!!

+++ Einstand! Lisicki ist jetzt im Spiel! Aber auch Bartoli kämpft. Es scheint sich ein tolles Match zu entwickeln im zweiten Durchgang.

+++ Lisickis Return ist zu lang. Spielball Bartoli.

+++ Doppelfehler. 30:30.

+++ Zwei schnelle Punkte Bartoli. 30:15.

+++ Jetzt ein Break, und der Centre Court wird in seinen Grundfesten erbeben.

+++ Der war aus! Punkt Lisicki, 0:15.

+++ Bartoli ruft das Hawk-Eye an!

+++ Erst 18 Mal wurde das Frauen-Finale in Wimbledon übrigens bislang in drei Sätzen entschieden. Insgesamt gab es 119 Finals. Zeit, dass heute der 19. Drei-Satz-Krimi dazukommt.

+++ Service-Winner! Spiel Lisicki! Und sie lacht, BINE LACHT! Ein gutes Zeichen.

+++ Missglückter Stop, den Bartoli ausnutzt. 40:15. Egal, alles gut. Eine Chance muss Lisicki aber jetzt nutzen.

+++ Drei Spielbälle!

+++ 30:0. Guter Beginn. Jetzt das Spiel durchbringen.

+++ Der zweite Satz beginnt mit einem Ass von Lisicki, die sich nach dem ersten Durchgang für ein paar Minuten in die Katakomben verabschiedet hat. 15:0.

+++ 14 vermeidbare Fehler hat Lisicki im ersten Satz gemacht - Bartoli nur vier. Das geht natürlich gar nicht.

+++ Zwei positive Dinge gibt es dennoch: 1. Es kann nur besser werden. 2. Lisicki ist bekannt für ihre Kämpferqualitäten, die sie hier in Wimbledon auch schon oft unter Beweis gestellt hat.

+++ Na das haben wir uns alle anders ausgemalt. Lisicki hat überhaupt nicht zu ihrem Spiel gefunden und erneut unfassbar viele Fehler gemacht. Bartoli musste sich überhaupt nicht anstrengen, diesen Satz zu gewinnen, das hat Lisicki für sie erledigt.

+++ Vorhand-Fehler Lisicki. Damit ist der erste Satz Geschichte.

+++ Rückhand ins Netz. Einen anderen Satz brauche ich bislang kaum. Drei Satzbälle Bartoli.

+++ Service-Winner Bartoli. 30:0. Zwei Punkte fehlen zum Satzgewinn.

+++ Wann legt Lisicki ihre Nervosität hier ab? In diesem Ballwechsel nicht. Fehler, 15:0.

+++ Der geht ins Aus. Das Break! 5:1 Bartoli. Das ist schon ein bisschen frustrierend, was hier im ersten Satz passiert.

+++ Wieder ein Doppelfehler! Und schon wieder so ein unglaublich schlechter Ballwurf! Breakball Bartoli.

+++ Nein, nein, nein! Fehler. Rückhand ins Netz. Das haben wir heute leider schon ein paar Mal gesehen. Einstand!

+++ Die Deutsche kontert einen Stop mit einem Stop. Endlich! Der Wachmacher?

+++ Starker Stop von Lisicki! Spielball.

+++ Bartoli kontert. Einstand. Da hat Lisicki wieder die Chance liegen lassen, Bartoli zu passieren.

+++ Service-Winner hinterher. Jetzt kommt mal der erste Aufschlag. Spielball zum 2:4.

+++ Ass! Aha! Einstand!

+++ Rückhand ins Netz. Schon wieder. Breakball Bartoli. Das kann alles nicht wahr sein hier!

+++ Vorhand ins Aus. Einstand. Was macht Lisicki da nur für Fehler, unglaublich!

+++ Komm schon...

+++ Wieder so ein leichter Fehler. 40:30.

+++ Und dann kommt mal der Erste, den Bartoli nur knapp hinter das Netz returnieren kann. Lisicki verwandelt diesen Elfmeter. Zwei Spielbälle.

+++ Gut aufgepasst! Lisicki kommt ans Netz, Bartoli will long line passieren. Aber Lisicki ist wach. 30:15.

+++ Fehler Lisicki. 15:15.

+++ Endlich mal ein guter Angriffsball von Lisicki, mit dem sie Bartoli weit aus dem Feld treibt. Die Französin kann den Ball nur ins Aus spielen. 15:0.

+++ 1:4 sieht wild aus, ist aber nur ein Break....

+++ Den Aufschlag zumindest mal durchbringen wäre jetzt ein Anfang.

+++ Dabei hat das Match so gut angefangen für Lisicki. Nach dem Break zum 1:0 kam aber gar nichts mehr. Da muss sie sich jetzt rausziehen!

+++ Nächster Service-Winner, nächstes Spiel.

+++ Guter erster von Bartoli. Drei Spielbälle.

+++ Das erinnert gerade ein bisschen an den zweiten Satz gegen Radwanska, als Lisicki eine Fahrkarte nach der anderen geschlagen hat. Schon wieder! 30:0!

+++ Nächster Fehler. 15:0.

+++ Wo ist die Lockerheit???

+++ Rückhand ins Netz. Damit ist das nächste Break da. Das ist nicht gut, gar nicht gut...

+++ Der erste Aufschlag von Lisicki kommt noch nicht.

+++ Es kommt ein Fehler der Französin. Erster Breakball abgewehrt.

+++ Jetzt muss was kommen!

+++ Und so unnötig! Bartoli kommt ans Netz, der Volley misslingt aber ein bisschen. Lisicki lässt die Chance zum Passierball liegen.

+++ Zwei Breakbälle!

+++ Starker Cross, dann ein Fehler von Bartoli. 15:30.

+++ Wieder geht die Vorhand ins Netz. 0:30. Bine ist ziemlich nervös. Konzentriere Dich!

+++ Stop von Bartoli, mit dem sie Lisicki zum nächsten Fehler zwingt. 0:15.

+++ Rechts finden sie jetzt die ersten Bilder vom Finale.

+++ Die erste Spielerin also, die ihren Service durchbringt. Jetzt muss Lisicki bei eigenem Aufschlag zu ihrer Sicherheit finden.

+++ Ass mit dem zweiten! Führung Bartoli.

+++ Der Versuch von Lisicki, den Return wieder die Linie entlang zu platzieren, misslingt. Spielball Bartoli.

+++ Bartolis Technik beim Aufschlag sieht irgendwie urkomisch aus...

+++ Diese Vorhand von Lisicki ist zu lang. 30:30. Viele Fehler auf beiden Seiten zu Beginn...

+++ Nächster Unforced Error der Französin. 15:30.

+++ Lisicki mit einem Volley-Stop, den Bartoli nicht mehr ganz bekommt und den Fehler macht.

+++ Der erste starke Ballwechsel! 15:15.

+++ Schon beim Wurf des Balles konnte man sehen, dass dieser Aufschlag nichts werden kann. Viel zu weit in den Rücken geworfen. Lisicki scheint nervös, macht gleich den nächsten Fehler. 15:0.

+++ Doppelfehler! Rebreak!

+++ Eine Chance zum Rebreak bleibt. Aber der erste Aufschlag kommt nicht...

+++ Ass!

+++ Vorhand-Ball ins Aus von Lisicki. Zwei Breakbälle Bartoli.

+++ Da ist so ein Return der Französin. Fehler Lisicki, 15:30.

+++ Dann aber wieder ein misslungener Stopp. 15:15. Wenn sie den einfach die Linie entlang spielt, kommt Bartoli da nie im Leben mehr ran.

+++ Super Vorhand von Bine! 15:0.

+++ Da geht Bartoli volles Risiko beim zweiten, so wie immer. Und diesmal hat sie Pech, dass der Aufschlag von der Netzkante knapp ins Aus geht. Uns soll es recht sein. Toller Beginn für Lisicki!

+++ Nächster Doppelfehler. BREAK Lisicki!

+++ Doppelfehler. Nächster Breakball.

+++ Auch den zweiten wehrt sie ab! Da hat Bartoli Glück, dass ein Ball an die Netzkante geht. Lisickis Stop misslingt, Bartoli nutzt den Fehler aus. Einstand.

+++ Den ersten wehrt Bartoli mit einer krachenden Rückhand ab, die Lisicki nur noch ins Netz schlagen kann. Was für eine Power da hintersteckt, Wahnsinn.

+++ Yes! Starker Beginn der Deutschen. Mit der Rückhand die Linie entlang, einer ihrer Paradeschläge. Zwei Breakbälle.

+++ Der erste satte Return von Lisicki! 15:30. Schön die Linie entlang. Sauber!

+++ 15:15. Bartoli lässt Lisicki da zwar von einer Ecke in die andere laufen, aber die Deutsche bringt alles zurück. Dann macht Bartoli den Fehler.

+++ Der erste Punkt geht an die Französin. Lisicki trifft den Ball beim zweiten Aufschlag nicht richtig. 15:0.

+++ So, jetzt gilt es! Volle Konzentration. Bartoli schlägt auf. Und Lisicki guckt erst einmal in die Sonne.

+++ Das Spiel des Lebens von Sabine Lisicki beginnt. Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute, Bine! Du packst das!

+++ Das Zeichen, dass es los geht: "Time". Die Schiedsrichterin kommt übrigens aus Griechenland.

+++ Eine Minute. Mehr Anspannung, Vorfreude und Hoffnung geht jetzt nicht mehr!

+++ Aber Bartoli ist eine ausgesprochen gute Return-Spielerin. Da muss Lisicki aufpassen!

+++ Zwei Minuten noch. Lisicki macht noch ein paar Aufschläge. Auf die wird es heute ankommen, das ist die beste Waffe von "Bum Bum Bine". Mit knapp 200 km/h peitscht sie die Aufschläge über das Netz.

+++ So, jetzt hat Frau Bartoli bei uns im Spielstand auch ein N im Vornamen. Das ist natürlich der Aufregung geschuldet. Ich gelobe Besserung!

+++ Es folgt die fünfminütige Einschlagzeit. Danach geht es endlich los! Ich brech jetzt schon fast zusammen...

+++ Die Deutsche gilt heute als Favoritin. Aber Vorsicht vor dieser französischen Maschine: Bartoli hat bislang noch keinen Satz abgegeben.

+++ Es folgt noch ein gemeinsames Foto. Auch dabei lacht Lisicki herzlich!

+++ Bartoli gewinnt die Wahl und entscheidet sich, das Match mit eigenem Aufschlag zu beginnen.

+++ Seitenwahl. Bartoli macht schon wieder Faxen. Das werden wir noch öfter sehen, die Französin hat während des Spiels so ihre Marotten. Davon darf sich Lisicki auf keinen Fall ablenken lassen. Ab jetzt verzichten wir bei den Einträgen übrigens auf die Uhrzeit.

+++ 15 Uhr +++ Pünktlich betreten die Kontrahentinnen den heiligen Rasen. Applaus für beide. Lisicki lächelt, wie eigentlich immer in den vergangenen beiden Wochen. Mit Kopfhörern im Ohr verstaut sie die zehn Kilogramm Blumen unter ihrem Stuhl. Das Wetter ist perfekt!

+++ 14.58 Uhr +++ Die Spielerinnen sind auf dem Weg zum Platz. Die Sekunden in den Katakomben sollten sie noch einmal genießen. Gleich wird auf dem Centre Court großer Jubel erklingen. Vorher gibt es aber noch Blumen für die Finalistinnen. Damit können sie natürlich jetzt in diesem Moment viel anfangen...

+++ 14.56 Uhr +++ So, wir haben mittlerweile auch alles zusammen. Malzbier (wir sind ja im Dienst), trockene Brötchen (schmecken würden wir jetzt sowieso nichts mehr) und Schokolade (als Trost, falls es nicht klappt, was wir natürlich nicht hoffen).

+++ 14.55 Uhr +++ Auch Lukas Podolski hat sich natürlich vor dem Finale gemeldet. "Ein großer Tag für das deutsche Tennis. Come on, @sabinelisicki. Alles Gute für das Finale!"

+++ 14.54 Uhr +++ Die ARD twittert, dass es um ca. 17.40 Uhr eine 30-minütige Zusammenfassung des Finals zu sehen gibt. Danke dafür, aber wir brauchen Euch heute ausnahmsweise mal nicht.

+++ 14.45 Uhr +++ Noch 15 Minuten. Ich fühle mich wie früher, in den 90er Jahren, als ich mit meinem Opa vor dem Fernseher saß und mit Boris Becker und Steffi Graf mitgefiebert habe. Mein Opa ist leider nicht mehr da, das Fieber schon. Danke schon jetzt dafür, Bine!

+++ 14.35 Uhr +++ Troisdorf rüstet sich für das Finale: In der rheinischen Kleinstadt wird das Finale gleich im Tennisklub, in dem Lisicki groß geworden ist, übertragen. Die Plätze werden verwaist sein, alle wollen ihre Bine siegen sehen. Auch bei uns steigt übrigens die Anspannung von Minute zu Minute....

+++ 13.10 Uhr +++ Lisicki hat sich um 11 Uhr auf einem Trainingsplatz eingeschlagen. Ganz locker, um die Muskulatur auf das Finale vorzubereiten. Im Moment sitzt sie mit Bundestrainerin Barbara Rittner und ihrem Trainer Wim Fissette in der Kabine zusammen und relaxed noch ein bisschen vor dem größten Spiel ihrer Karriere.

+++ 12.50 Uhr +++ Mach es wie Steffi, Bine! Knapp zwei Stunden vor Beginn des Finals erinnern wir uns an den letzten deutschen Sieg im Wimbledon.

+++ 12.45 Uhr +++ Auch Lisicki hat sich am Abend vor ihrem Wimbledon-Endspiel voller Vorfreude mit einem Tweet gemeldet. "Spiele morgen um 2 Uhr auf dem Center Court gegen Bartoli! Kann es gar nicht erwarten, da raus zu gehen", schrieb die erste deutsche Wimbledon-Finalistin nach Steffi Graf am Freitagabend um kurz vor 23 Uhr Ortszeit.

+++ 12 Uhr +++ Die Zeit bis zum Finale wird immer knapper — und Deutschland immer aufgeregter. Über Twitter wünschen deutsche Sportler, Verbände und Privatleute der Wahl-Berlinerin viel Erfolg für das Finale. Der Deutsche Tennis Bund twitterte: "Heute ist Finaltag! Viel Erfolg @sabinelisicki! Auf geht's, hol dir das Ding!!!" Christopher Kas, mit dem Lisicki bei den Olympischen Spielen 2012 nur knapp die Bronzemedaille im Mixed verpasst hatte, schrieb: "Du schaffst das Sabine!!!"

+++ 11.22 Uhr +++ Bundestrainerin Barbara Rittner glaubt, dass Lisicki im Kampf um den Wimbledon-Titel klar im Vorteil ist. "Sie ist die bessere Spielerin mit mehr Möglichkeiten, und sie weiß, was sie zu tun hat gegen Bartoli", sagte Rittner in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

+++ 11.20 Uhr +++ Guten Mittag liebe Tennis-Freunde. In nicht einmal mehr vier Stunden drückt eine ganze Nation Sabine Lisicki die Daumen. Die Troisdorferin spielt in Wimbledon um den Titel im Damen-Einzel. Diejenigen, die mit Steffi Graf und Boris Becker groß geworden sind, fühlen sich in die alten Zeiten versetzt und freuen sich wie ein kleines Kind auf die Geschenke an Weihnachten auf dieses Match. Bei uns in der Redaktion gibt es heute kein anderes Thema. Schafft sie es, oder schafft sie es nicht? Wir werden es später erfahren. Vorher halten wir Sie über die Ereignisse des Tages auf dem Laufenden, um 15 Uhr sind wir natürlich LIVE dabei, wenn "Bum Bum Bine" um den wichtigsten Tennis-Titel des Jahres spielt.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort