Tennis Troicki gewinnt nach einjähriger Dopingsperre

Zürich · Tennisspieler Viktor Troicki hat sein erstes Spiel nach einjähriger Dopingsperre gewonnen. Beim Turnier im schweizerischen Gstaad besiegte der Serbe am Montag den auf Platz 47 der Weltrangliste geführten Österreicher Dominic Thiem mit 7:6 (7:4), 6:4. "Es war sehr emotional und irgendwie auch komisch", sagte der in der ATP-Weltrangliste auf Position 847 geführte 28-Jährige. Im Achtelfinale trifft er auf den Kasachen Andrej Golubew, die Nummer 59 der Welt.

Troicki hatte im Frühling 2013 in Monte Carlo wegen Unwohlsein eine Dopingkontrolle um 24 Stunden verschoben, allerdings mit dem Einverständnis einer Kontrolleurin. Im letzten Sommer wurde Troicki dann für 18 Monate gesperrt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS reduzierte die Sperre auf ein Jahr. "Es war das schlimmste Jahr meines Lebens", sagte Troicki. "Ich habe dieser Person vertraut. Ich habe ihre Anweisungen genau befolgt. Am Ende stand ich aber vor einem Scherbenhaufen. Und der Internationale Tennisverband behandelte mich im letzten Jahr wie den größten Abschaum", sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort