Scharapowa geschlagen Tschechien macht den Fed-Cup-Titel im Doppel klar

Prag · Bitterer Saisonabschluss für Maria Scharapowa! Die Russin verpasste mit ihrem Team den ersten Erfolg im Fed Cup. In Tschechien mussten sich Scharapowa und Co. knapp geschlagen geben. Die beiden Einzelsiege der früheren Nummer eins reichten nicht.

Tschechien verteidigt Fed-Cup-Titel
12 Bilder

Tschechien verteidigt Fed-Cup-Titel

12 Bilder

Russlands Tennis-Star Maria Scharapowa hat den ersten Fed-Cup-Titel ihrer Karriere knapp verpasst. Die ehemalige Nummer eins der Welt musste sich am Wochenende in Prag im Finale des prestigeträchtigen Team-Wettbewerbes mit ihren Kolleginnen gegen Titelverteidiger Tschechien mit 2:3 geschlagen geben. Tschechien holte sich damit den vierten Triumph in den vergangenen fünf Jahren. 2014 hatten sich Petra Kvitova und Co. im Endspiel gegen Deutschland durchgesetzt. In diesem Jahr war die deutsche Mannschaft im Halbfinale an Russland gescheitert.

Den entscheidenden dritten Punkt erreichten am Sonntag Karolina Pliskova und Barbora Strycova im Doppel. Das tschechische Duo gewann gegen die beiden Russinnen Anastasia Pawljutschenkowa und Jelena Wesnina mit 4:6, 6:3, 6:2. "Das ist definitiv einer der größten Tage in meinem Tennis-Leben", sagte Pliskova. "Ich bin total überwältigt", meinte Strycova.

Scharapowa verfolgte die bittere Doppel-Niederlage von der Teambox aus. Die 28-Jährige, die im Halbfinale gegen Deutschland noch verletzt gefehlt hatte, hatte ihr Soll zuvor mit zwei Einzelerfolgen erfüllt. Nach ihrem klaren Zweisatzsieg gegen Pliskova am Samstag gewann Scharapowa am Sonntag auch das Spitzeneinzel gegen Kvitova, die zum Auftakt gegen Pawljutschenkowa gesiegt hatte.

In einem spannenden Duell sicherte sich Kvitova zwar den ersten Satz mit 6:3. Doch dann drehte Scharapowa die Partie gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin herum. Nach 2:33 Stunden holte die Russin mit dem 3:6, 6:4, 6:2 den zweiten Punkt für ihr Team.

Danach konnte sie nur noch tatenlos zusehen, wie ihre Teamkolleginnen er verpassten, die notwendigen dritten Punkt zu holen. Erst verlor Pawljutschenkowa gegen Pliskova mit 3:6. 4:6. Dann behielten die Fed-Cup-Spezialistinnen aus Tschechien auch im Doppel die Nerven und setzten sich erneut die Tennis-Krone auf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort