Sensationssieg über Cibulkova 15-Jährige Bellis mischt die US Open auf

New York · Die 15 Jahre junge Amerikanerin Catherine Bellis hat bei den US Open in New York für die bislang größte Turnier-Überraschung gesorgt. Bellis setzte sich in Runde eins gegen die Weltranglisten-13. Dominika Cibulkova aus der Slowakei mit 6:1, 4:6, 6:4 durch.

Teenager Bellis schafft Sensation gegen Cibulkova
21 Bilder

Teenager Bellis schafft Sensation gegen Cibulkova

21 Bilder

Cibulkova hatte zu Beginn der Saison das Finale der Australian Open in Melbourne erreicht. Bellis bekam nach dem Sieg bei den amerikanischen U18-Meisterschaften eine Wildcard für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Dort trifft sie in Runde zwei auf Zarina Dijas aus Kasachstan. Bereits jetzt hat Teenager Bellis 60.420 Dollar Preisgeld (ca. 46.000 Euro) verdient.

"Als ich in das Match gegangen bin, habe ich mir schon gedacht, dass es eine großartige Erfahrung wird", sagte Bellis, die im Ranking auf Platz 1208 geführt wird: "Ich habe aber nicht daran geglaubt, dass ich die Partie gewinnen kann." Bellis avancierte mit ihrem Erfolg zur jüngsten Spielerin seit der Russin Anna Kurnikowa im Jahr 1996, die ein Match bei den US Open gewonnen hat.

Mona Barthel hat Bundestrainerin Barbara Rittner derweil einen entspannten Mittag in New York beschert. Die deutsche Nummer vier ließ der Chinesin Zhang Shuai (Nr. 32) beim 6:1, 6:2 keine Chance und folgte Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki in Runde zwei. Das Fed-Cup-Trio hatte sich zum Auftakt der US Open mühsam unter die letzten 64 Spielerinnen gequält.

Dort steht auch Jan-Lennard Struff (Warstein), der seine Aufholjagd gegen den Kasachen Michail Kukuschkin nach 3:13 Stunden krönte. Struff gewann 2:6, 3:6, 6:3, 6:3, 7:5 und trifft nun auf Aufschlagriese John Isner (USA/Nr. 13). Dustin Brown als Vierter von anfangs acht deutschen Tennis-Herren derweil ausgeschieden. Der 29-Jährige aus Winsen/Aller verlor am Dienstag (Ortszeit) beim vierten und letzten Grand-Slam-Turnier der Saison gegen den Australier Bernard Tomic 6:7 (2:7), 4:6, 6:7 (3:7).

Görges scheidet aus

Ebenfalls ausgeschieden ist Julia Görges (Bad Oldesloe). Die Fed-Cup-Spielerin unterlag nach einer phasenweise starken Vorstellung Flavia Pennetta (Italien/Nr. 11) 3:6, 6:4, 1:6. Damit stehen vier von sechs deutschen Spielerinnen in der zweiten Runde.

Dort trifft Barthel am Donnerstag auf Varvara Lepchenko (USA). Wiederholt sie ihre Leistung gegen Zhang, hat die 24-Jährige aus Neumünster gute Chancen, erstmals die dritte Runde in Flushing Meadows zu erreichen. Das bislang einzige Duell mit Lepchenko gewann Barthel vor zwei Jahren in der Qualifikation zum Hallenturnier in Paris.

"Das war heute ein wirklich gutes Match von mir", sagte Barthel, "ich habe von Anfang an Druck gemacht und war ziemlich ruhig und entspannt". Trotz einer Erkältung, die sie sich in der Vorbereitung auf die US Open zugezogen hatte, fühlt sich Barthel "so fit wie nie", was auch mit der Arbeit in der Schüttler-Waske-Akademy in Offenbach zu tun hat.

Bereits bei den Australian Open in Melbourne zum Auftakt der Saison hatte Barthel Zhang in zwei Sätzen geschlagen. Es folgte ein durchwachsenes Tennisjahr - wieder einmal für die hochaufgeschossene und hochveranlagte Barthel. Im Juli feierte sie allerdings im schwedischen Bastad ihren dritten Triumph auf der WTA-Tour. "Ich bin froh, dass sich die harte Arbeit in den vergangenen Monaten nun ausgezahlt hat", sagte sie damals.

Seit April arbeitet Barthel mit Daniel Puttkammer zusammen, der ehemalige Profi ergänzt das Trainerteam, das lange Zeit nur aus Mutter Hannelore und Vater Wolfgang bestand. "Mona ist dadurch viel konstanter geworden", sagt Fed-Cup-Chefin Rittner, die ihrem Schützling den Sprung unter die Top 20 der Weltrangliste zutraut.

Dafür muss Barthel allerdings auch ihre Leistungen bei den Grand Slams stabilisieren. Zu oft folgten überraschenden Siegen herbe Niederlagen. Bisher kam die Norddeutsche bei den vier Majors nie über die dritte Runde hinaus. Das könnte auch in New York schwierig werden, bei einem Sieg gegen Lepchenko wartet aller Voraussicht nach Titelverteidigerin Serena Williams (USA).

Williams und Federer siegen

Williams und Mitfavorit Roger Federer haben in der Night Session der US Open ohne Probleme die zweite Runde erreicht. Williams entschied das amerikanische Duell mit der 18 Jahre alten Taylor Townsend klar für sich und gewann nach 55 Minuten im Arthur-Ashe-Stadium mit 6:3, 6:1. Bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in New York trifft die 32-Jährige jetzt in Vania King erneut auf eine Amerikanerin. Federer bezwang den Australier Marinko Matosevic in 2:07 Stunden mit 6:3, 6:4, 7:6 (7:4) und spielt nun gegen dessen Landsmann Sam Groth.

"Die erste Runde ist nie einfach. Ich bin froh, dass ich so gut durchgekommen bin", sagte Federer, in dessen Box Basketball-Legende Michael Jordan saß. "Er war mein großes Sport-Idol, als ich aufgewachsen bin. Dass er heute hier ist, ist etwas ganz Besonderes", sagte der 33 Jahre alte Schweizer. Neben dem Weltranglisten-Ersten und Boris-Becker-Schützling Novak Djokovic gilt Federer als Favorit auf den Titel. Er strebt wie Williams seinen 18. Grand-Slam-Titel insgesamt und den sechsten US-Open-Triumph seiner Karriere an.

Auch die anderen internationalen Größen der Branche überstanden ihre Erstrunden-Hürden. Die an Nummer drei gesetzte Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien) setzte sich gegen Kristina Mladenovic aus Frankreich souverän mit 6:1, 6:0 durch. Vorjahresfinalistin Victoria Asarenka (Weißrussland) gewann gegen Misaki Doi aus Japan 6:7 (3:7), 6:4, 6:1.

Die kanadische Senkrechtstarterin Eugenie Bouchard, Nummer sieben der Setzliste, deklassierte Olga Goworzowa aus Weißrussland 6:2, 6:1. Die ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic kam durch einen 6:3, 6:0-Erfolg gegen die Amerikanerin Alison Riske weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort