US Open Cilic in einem Jahr vom Dopingfall ins Halbfinale

New York · Vor einem Jahr verpasste Marin Cilic die US Open. Er trainierte zu Hause in Kroatien für sein Comeback, dessen Zeitpunkt er noch gar nicht kannte. Er war gesperrt wegen eines Dopingvergehens. Jetzt steht er im Halbfinale.

 Marin Cilic steht im Halbfinale der US Open — und jubelt angemessen.

Marin Cilic steht im Halbfinale der US Open — und jubelt angemessen.

Foto: ap, JJ, FF

"Es war eine schwere Zeit für mich, aber es war auch eine gute Zeit für mich. Ich habe mich weiterentwickelt und Tag für Tag gearbeitet", sagte der 25 Jahre alte Tennisprofi am Donnerstag nach seinem erstaunlich klaren 6:2, 6:4, 7:6 (7:4)-Erfolg gegen den an Nummer sechs gesetzten Tschechen Tomas Berdych.

Zum ersten Mal steht der 1,98-Meter-Mann in New York im Halbfinale, zum zweiten Mal nach den Australian Open 2010 bei einem Grand-Slam-Turnier. Er ist der erste Kroate im Semifinale von Flushing Meadows seit seinem heutigen Trainer Goran Ivanisevic im Jahr 1996. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft er am Samstag auf den fünfmaligen US-Open-Champion Roger Federer.

Über den Dopingfall mochte Cilic nicht mehr sprechen. Beim Turnier in München war er im Frühjahr 2013 positiv auf das Stimulans Nikethamid getestet worden und erklärte den positiven Befund mit der Einnahme von Glukosetabletten. Der CAS reduzierte seine Sperre auf vier Monate. "Als ich zurückkam, habe ich es aus der Erinnerung gelöscht", sagte Cilic. "Jetzt spiele ich das beste Tennis meines Lebens."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort