US Open Pleite für Kerber: Drittrunden-Aus gegen Teenager Bencic

New York · An der Stätte ihres größten Erfolges hat Angelique Kerber eine ihrer bittersten Demütigungen erlebt. Gegen die 17 Jahre alte Belinda Bencic vergibt sie fünf Satzbälle und scheidet aus. Bei den Herren trifft Philipp Kohlschreiber auf einen alten Bekannten.

Bitteres Drittrunden-Aus für Angelique Kerber
13 Bilder

Bitteres Drittrunden-Aus für Angelique Kerber

13 Bilder

Angelique Kerber schulterte ihre Tennistasche, schaute noch einmal grimmig ins Publikum und flüchtete hastig vom Außenplatz 17. Konsterniert drängelte sich Deutschlands Nummer eins an ihrer Bezwingerin Belinda Bencic vorbei. Die erst 17 Jahre alte Schweizerin ließ sich am Freitag in New York für ihren ersten Achtelfinal-Einzug bei einem der vier bedeutendsten Turniere minutenlang vom Publikum feiern, während die US-Open-Halbfinalistin von 2011 deprimiert und desillusioniert in der Kabine verschwand.

"Das war heute ein Tag, an dem nichts kam", sagte Kerber enttäuscht, "natürlich bin ich traurig, dass es ausgerechnet hier passiert ist. Ich bin nicht draufgegangen, habe zu passiv gespielt, und sie hat es ausgenutzt."

1:6, 5:7 lautete das enttäuschende Resultat aus Sicht der Weltranglisten-Siebten. Erstmals seit 2010 verabschiedete sich die 26 Jahre alte Kielerin so früh von den US Open. Entzaubert und entnervt von einem Teenager, der das vergangene Jahr noch auf Platz 212 abgeschlossen und sich mittlerweile auf Position 58 gearbeitet hat.

"Mein Selbstvertrauen kommt von den Jahren bei den Junioren", sagte die beste Nachwuchsspielerin der vergangenen Jahre: "Ich wusste, dass ich sie schlagen kann. Das ist mein größter Erfolg - bislang. Den will ich jetzt genießen." Bencic trifft im Achtelfinale auf die an Position neun gesetzte Serbin Jelena Jankovic.

Als einzig verbliebener deutscher Profi in der Herren-Konkurrenz kämpft an diesem Samstag Philipp Kohlschreiber gegen den Amerikaner John Isner um den Einzug ins Achtelfinale. Der 30 Jahre alte Augsburger trifft im dritten Jahr nacheinander in der dritten Runde auf den 2,08 Meter großen Aufschlaghünen. Die Partie ist als drittes Match des Tages im Louis-Armstrong-Stadium angesetzt.

Für Kerber endete dagegen der Traum vom Achtelfinale gegen die aufstrebende Bencic. Die Nummer 58 der Welt hat 2013 bei den French Open und in Wimbledon die Juniorinnen-Konkurrenz gewonnen und zeigte auch gegen die US-Open-Halbfinalistin von 2011 keinen Respekt.

Kerber gab gleich ihr erstes Aufschlagsspiel ab und sah sich permanent in die Defensive gedrängt. Als sie beim Stand von 1:3 mit 30:40 in Rückstand geriet, knallte sie wütend und entnervt ihren Schläger auf den Boden. Viel besser wurde es im ersten Satz zunächst nicht. Die Norddeutsche stand meist weit hinter der Grundlinie, fand selten die richtigen Schläge und diktierte weder Rhythmus noch Tempo.

Bencic nutzt ihren ersten Matchball

Mit einem Doppelfehler schenkte sie ihrer Kontrahentin den Punkt zum 5:1. Nach nur 34 Minuten entschied der Teenager aus dem schweizerischen Wollerau den ersten Satz für sich, als sie eine Rückhand unerreichbar für Kerber im Feld platzierte. "Ich weiß, dass ich gegen jede Gegnerin gewinnen kann", hatte Bencic vor der Partie gesagt. Ihren Worten ließ sie bei ihrem US-Open-Debüt Taten folgen.

Die jüngste Spielerin unter den Top 100 der Welt und nach dem Aus des amerikanischen Teenagers CiCi Bellis die jüngste im Turnier brachte Kerber mit ihrem variablen und druckvollen Spiel immer wieder zur Verzweiflung. Zwar schaffte Kerber im zweiten Satz ein frühes Break zum 2:0 und ging sogar 5:2 in Führung, doch beim Stand von 5:3 und 5:4 vergab sie insgesamt fünf Satzbälle. Nach nur 84 Minuten nutzte Bencic ihren ersten Matchball zum hochverdienten Erfolg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort