| 21.32 Uhr

US Open
Ewig junge Hingis holt sich den 25. Major-Titel

Fotos: Hingis und Murray jubeln über Titel im Mixed
Fotos: Hingis und Murray jubeln über Titel im Mixed FOTO: afp, jf
New York . Mit ihrem 25. Grand-Slam-Titel hat Martina Hingis in New York ein besonderes Jubiläum gefeiert. Die Grande Dame des Tennissports machte den "silbernen" Trumph am Sonntag mit einem Sieg im Doppel der US Open perfekt.

Die 36-Jährige aus der Schweiz gewann an der Seite von Yung-Jan Chan (Taiwan/Nr. 2) das Finale mit 6:3, 6:2 gegen die Tschechinnen Lucie Hradecka und Katerina Siniakova (Nr. 7) 6:3, 6:2.

"Dass dies mein 25. Major-Titel war, macht die Freude natürlich noch süßer", sagte Hingis strahlend. Bereits einen Tag zuvor hatte sie sich nach dem Erfolg im Mixed-Finale mit dem Briten Jamie Murray vor Komplimenten kaum retten können. Beide hatten schon in Wimbledon ganz oben auf dem Treppchen gestanden.

"Martina ist ein Champion. Sie ist immer bereit bei wichtigen Punkten, erstaunlich in der Defensive, und sie hat ein geniales Händchen", lobte Murray und meinte: "Wenn man mit einer so tollen Spielerin antritt, ist es leicht, Turniere zu gewinnen."

Und auch Hingis weiß, was sie an ihrem neuen Partner hat. Ein scherzhafter Seitenhieb blieb trotzdem nicht aus. "Manchmal ist Jamie sogar zu nett zu den Frauen und schont unsere Gegnerinnen zu oft", sagte die frühere Nummer eins der Welt.

Mit 16 Jahren hatte sie als bislang jüngste Spielerin den Tennis-Thron bestiegen. "Das fühlt sich an, als wäre es in einem anderen Leben gewesen", sagt die einstige Rivalin von Steffi Graf immer wieder.

Von einem Comeback als Einzelspielerin will Hingis nach wie vor nichts wissen. Ihr Motto: "Ich gebe lieber Vollgas im Doppel, anstatt im Einzel irgendwo zwischen Platz 30 und 50 zu stehen."

2007 hatte Hingis nach einer positiven Kokainprobe ihre erfolgreiche Einzel-Karriere beendet. Bis dahin standen fünf Major-Einzeltitel auf ihrem Konto. Mittlerweile sind bei Grand Slams noch 13 Doppel- und sieben Mixed-Trophäen hinzugekommen.

(sid)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

US Open: Ewig junge Martina Hingis holt sich den 25. Major-Titel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.