Beleidigung gegen Serena und Venus "Williams-Brüder" — Russlands Verbandschef supendiert

St. Petersburg · Schamil Tarpischew, Präsident des russischen Tennisverbandes, ist nach einer verbalen Entgleisung gegenüber Serena und Venus Williams (USA) von der WTA für ein Jahr gesperrt worden.

Venus Williams gewinnt Schwester-Duell gegen Serena
11 Bilder

Venus Williams gewinnt Schwester-Duell gegen Serena

11 Bilder

Das teilte die WTA-Vorsitzende Stacey Allaster am Samstag mit. Tarpischew hatte die Schwestern scherzhaft als "Williams-Brüder" bezeichnet.

Die Aussagen des 66-Jährigen im russischen Fernsehen seien "beleidigend, erniedrigend und haben absolut keinen Platz in unseren Sport", schrieb Allaster. Tarpischew erhält die maximale Geldstrafe über 25.000 Dollar, zusätzlich wird er von jeder Beteiligung an WTA-Aktivitäten für ein Jahr suspendiert.

Allaster bat Tarpischew auch darum, seine Position als Vorsitzender des WTA-Turniers in Moskau "ruhen zu lassen". Eine Rückkehr Tarpischews hänge von dessen Verhalten ab, sagte Allaster.

Titelverteidigerin Serena Williams hat bei den WTA Tour Championships in Singapur (20. bis 26. Oktober) derweil eine schwere Gruppe zugelost bekommen. Beim mit sechs Millionen Dollar dotierten Turnier der acht besten Tennisspielerinnen des Jahres kämpft die Weltranglisten-Erste aus den USA in der Roten Gruppe gegen French-Open-Finalistin Simona Halep (Rumänien), Wimbledon-Finalistin Eugenie Bouchard (Kanada) und die Serbin Ana Ivanovic um den Halbfinaleinzug.

In der Weißen Gruppe bekommt es die an Position zwei gesetzte Roland-Garros-Siegerin Maria Scharapowa (Russland) mit Wimbledon-Gewinnerin Petra Kvitova (Tschechien), der Polin Agnieszka Radwanska und US-Open-Finalistin Caroline Wozniacki (Dänemark) zu tun. Die Weltranglisten-Zehnte Angelique Kerber (Kiel) ist in Singapur Ersatzspielerin.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort