Deutlicher Auftakterfolg Lisickis erfolgreiche Rückkehr nach Wimbledon

London · Die Rückkehr an den Ort ihrer größten Erfolge und schmerzvollsten Niederlagen fiel erstaunlich sachlich aus. 353 Tage nach ihrem tränenreichen Abschied aus Wimbledon zeigte Sabine Lisicki beim 6:2, 6:1 gegen die Israelin Julia Glushko, was sie im All England Club so stark macht, ließ sich jedoch noch Platz für eine Steigerung.

Sabine Lisicki besiegt in Wimbledon Julia Glushko
17 Bilder

Sabine Lisicki besiegt Julia Glushko

17 Bilder
Foto: ap, BJ AG

Souveräne Siege zum Auftakt feierten auch Lisickis Fed-Cup-Kolleginnen Andrea Petkovic und Angelique Kerber in ihren deutsch-polnischen Duellen. French-Open-Halbfinalistin Petkovic siegte auf dem bislang so ungeliebten Rasen mit 6:1, 6:4 gegen Katarzyna Piter, Kerber setzte sich mit 6:2, 6:4 gegen Urszula Radwanska durch.

Lisicki wirkte bei ihrem Auftritt gegen eine überforderte Gegnerin dagegen eiskalt, auch wenn sie später meinte: "Ich war schon ziemlich nervös, als ich auf den Platz gekommen bin. Das Publikum hat mir jedoch unheimlich geholfen." Nur 57 Minuten dauerte die Demonstration ihrer Stärke, eine knappe Stunde, in der die Krise vergessen war, alle Kritik der vergangenen Monate keine Rolle mehr spielte. "Dies ist solch ein spezieller Platz für mich", sagte Lisicki: "Er gibt mir so viel Selbstvertrauen."

Das benötigt die 24-Jährige auch, denn nun warten noch erheblich unangenehmere Gegnerinnen als Glushko, die in der Weltrangliste auf Position 79 geführt wird. In Runde zwei bekommt es Lisicki mit Karolina Pliskova aus Tschechien zu tun, gegen die sie in diesem Jahr bereits beim Sandplatzturnier in Madrid gewonnen hat.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort