Wimbledon Murray und Djokovic siegen, Radwanska verliert

London · Drei tschechische Tennisspielerinnen stehen beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon in der Runde der besten Acht. Andy Murray zeigte derweil auch eine souveräne Leistung. Agnieszka Radwanska ist hingegen ausgeschieden.

 Andy Murray hat einen souveränen Erfolg gefeiert.

Andy Murray hat einen souveränen Erfolg gefeiert.

Foto: dpa, sh

Die an Position sechs gesetzte Petra Kvitova, die 2012 bei dem Rasen-Klassiker triumphiert hatte, setzte sich 6:3, 6:2 gegen die Chinesin Peng Shuai durch und trifft im Kampf um den Halbfinaleinzug auf ihre Landsfrau Barbora Zahlavova Strycova. Die 28-Jährige schaltete die Dänin Caroline Wozniacki 6:2, 7:5 aus.

Ebenfalls weiter ist Lucie Safarova nach ihrem 6:0, 6:2 gegen Tereza Smitkova, die ebenfalls aus Tschechien stammt. Safarova, die Nummer 23 der Setzliste, hatte sich in der ersten Runde der mit 31,3 Millionen Euro dotierten Rasenveranstaltung äußerst knapp gegen Julia Görges aus Bad Oldesloe durchgesetzt. Kvitova hatte eine Runde später die Neumünsteranerin Mona Barthel besiegt. Ihren Platz im Viertelfinale sicher hat zudem die kanadische French-Open-Halbfinalistin Eugenie Bouchard nach einem 7:6 (7:5), 7:5 gegen Alizé Cornet aus Frankreich.

In der Herrenkonkurrenz erreichte Andy Murray zum siebten Mal in Serie das Viertelfinale. Der britische Titelverteidiger kam dank eines souveränen 6:4, 6:3, 7:6 (8:6) gegen den Südafrikaner Kevin Anderson weiter und blieb auch in der vierten Partie ohne Satzverlust. Murray beendete seine Partie im regnerischen London auf dem Centre Court unter dem geschlossenen Dach.

Mit seinem elften Sieg nacheinander gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga ist der topgesetzte Novak Djokovic auch in das Viertelfinale eingezogen. Der von Boris Becker mitbetreute Serbe gewann am Montagabend in der abschließenden Partie auf dem Centre Court gegen den Weltranglisten-17. mit 6:3, 6:4, 7:6 (7:5). Der 27-jährige Djokovic spielt nun gegen den Kroaten Marin Cilic um den Einzug in die Vorschlussrunde.

Die letztjährige Halbfinalistin Agnieszka Radwanska ist im Achtelfinale des Grand-Slam-Tennisturniers hingegen ausgeschieden. Die Weltranglistenvierte aus Polen unterlag der Russin Jekaterina Makarowa am Montag überraschend deutlich 3:6, 0:6.

Damit sind die Nummern eins, zwei und vier der Setzliste bei der Rasenveranstaltung in London nicht mehr dabei. Serena Williams aus den USA und die Chinesin Li Na waren bereits in der dritten Runde gescheitert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort