WTA-Finale in Singapur Radwanska holt WM-Krone: "Dieser Titel bedeutet mir alles"

Agnieszka Radwanska hat sich zur Überraschungs-Weltmeisterin gekrönt und in Singapur den ersten großen Titel ihrer Karriere geholt. Die Weltranglistensechste setzte sich im spannenden Endspiel des WTA-Finals mit 6:2, 4:6, 6:3 gegen Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 4) durch und machte dabei ihrem Spitznamen "La Profesora" ("die Lehrerin") wieder alle Ehre.

WTA-Finale 2015: Agnieszka Radwanska gewinnt gegen Petra Kvitova
23 Bilder

Radwanska gewinnt Finale gegen Kvitova

23 Bilder

"Ich bin überglücklich. Ich habe heute im richtigen Moment das richtige gemacht", sagte Radwanska mit Tränen in den Augen: "Dieser Titel bedeutet alles für mich."

Im Indoor Stadium agierte einstige Wimbledon-Finalistin quasi fehlerlos, ihr unterliefen nur fünf unerzwungene Patzer. Nach 2:05 Stunden verwandelte Radwanska ihren ersten Matchball und kassierte für ihren Coup beim Saisonabschluss-Turnier ein Preisgeld in Höhe von 2,05 Millionen Dollar.

Die zuletzt vom Pfeifferschen Drüsenfieber geplagte Kvitova, die in der Gruppenphase von Angelique Kerber (Kiel/Nr. 6) bezwungen worden war, verpasste in Abwesenheit von Titelverteidigerin Serena Williams (USA) ihren vierten großen Triumph. Zweimal hatte die Linkshänderin den Wimbledon-Titel (2011 und 2014) und vor vier Jahren schon einmal das Masters gewonnen.

Fan-Liebling Radwanska und Fed-Cup-Gewinnerin Kvitova waren mit jeweils nur einem Sieg aus drei Gruppenspielen etwas glücklich ins Halbfinale eingezogen und hatten dann bis dato unbesiegte Gegnerinnen bezwungen. Die 26-jährige Radwanska hatte den spanischen Shootingstar Garbine Muguruza (6:7, 6:3, 7:5) entzaubert. Die ein Jahr jüngere Kvitova zeigte im Anschluss der russischen Turnierfavoritin Maria Scharapowa (6:3, 7:6) überraschend deutlich die Grenzen auf.

Vor rund 8000 Zuschauern zeigte die an Oberschenkel und Schulter dick getapte Radwanska zunächst ihre gewohnt großartigen Defensivqualitäten. Allerdings machte es ihr Powerspielerin Kvitova auch relativ leicht. 16 sogenannte "unforced errors" unterliefen der Tschechin im ersten Satz, den die gnadenlos solide Radwanska nach 33 Minuten für sich entschied.

Als die Polin dann schnell mit 3:1 führte, sprach nicht mehr viel für Kvitova. Doch sie kämpfte sich zurück und schaffte den Satz-Ausgleich. Im entscheidenden Durchgang gelang "Aga" dann das Break zum 4:3 und behielt dann die Nerven.

Die deutsche Nummer eins Kerber hatte am Freitag das zum Greifen nahe Halbfinale durch ein enttäuschendes 4:6, 3:6 gegen die bis dato sieglose Lucie Safarova (Tschechien) verpasst und damit Kvitova erst den Einzug ins Halbfinale ermöglicht.

Kerber hätte nur einen Satz gewinnen müssen, um bei ihrer dritten Teilnahme am WTA-Finale erstmals in die Vorschlussrunde einzuziehen. Nach dem Match kritisierte die 27-Jährige den Modus - und verabschiedete sich nach einer langen Saison mit vier Titeln etwas enttäuscht in den Urlaub. Mit Trotz im Gepäck: "Ich habe immer bewiesen, dass ich aus bitteren Erfahrungen lerne", sagte Kerber trotzig. Als letzte Deutsche hatte 1996 Steffi Graf (5 Titel) die WM-Krone geholt.

Das Überraschungs-Finale gab einen Vorgeschmack darauf, wie das Tennis-Universum ohne seinen Fixstern Serena Williams aussehen wird. Die Branchenführerin aus den USA, die den WM-Titel zuletzt dreimal in Folge gewann, hatte ihre Saison nach dem überraschenden Halbfinal-Aus bei den US Open und dem damit verpassten Kalender-Grand-Slam vorzeitig und frustriert beendet.

Die veranstaltende Profivereinigung WTA war nicht sonderlich erfreut über die Singapur-Absage ihres Zugpferdes. "Es ist immer extrem schade, wenn Serena bei einem Turnier fehlt", sagte der neue WTA-Präsident Steve Simon.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort