WTA Finals Williams folgt Wozniacki ins Finale

Singapur · Venus Williams greift neun Jahre nach ihrem ersten und bislang einzigen Erfolg beim WTA-Finale um den neuerlichen Sieg beim Saisonfinale der besten acht Tennisspielerinnen in Singapur.

Venus Williams ringt Caroline Garcia nieder
14 Bilder

Williams ringt Garcia nieder

14 Bilder
Foto: rtr, sw

Die 37-jährige US-Amerikanerin besiegte im Halbfinale die Französin Caroline Garcia nach 2:32 Stunden mit 6:7 (3:7), 6:2, 6:3. Im Finale der inoffiziellen WM (Sonntag, 13.30 Uhr MEZ) trifft Williams auf Caroline Wozniacki.

"Es ist erst vorbei, wenn die fette Lady singt. Und ich bin nicht fett, ich achte auf meine Figur", scherzte Williams, die sich gegen die überraschend starke Saisonfinal-Debütantin Garcia eindrucksvoll zurückkämpfte.

Die Dänin Wozniacki gewann ihr Vorschlussrundenduell gegen die Tschechin Karolina Pliskova nach 1:56 Stunden 7:6 (11:9), 6:3 und greift ihrerseits sieben Jahre nach ihrer ersten Endspielteilnahme nach ihrem ersten Titel beim Jahresabschluss. Allerdings sprechen die Vorzeichen klar gegen Wozniacki: In sieben Duellen gegen die ältere der Williams-Schwestern bezog die 27-Jährige ausschließlich Niederlagen und gewann lediglich einen Satz.

Wozniacki wiederum half mit ihrem Sieg über Pliskova der Rumänin Simona Halep, die den Jahreswechsel trotz ihres Vorrunden-Aus an der Spitze der Weltrangliste verbringen wird. Die Dänin selbst stand einst an der Spitze des Rankings, wartet jedoch noch immer auf einen großen Titel bei den Grand Slams oder dem WTA-Finale. 2010 in Doha hatte sie das Endspiel gegen die Belgierin Kim Clijsters verloren. An gleicher Stelle gewann Williams, ebenfalls ehemalige Branchenführerin, 2008 den Titel.

Die letztjährige Finalistin Angelique Kerber (Kiel) sowie Titelverteidigerin Dominika Cibulkova (Slowakei) hatten den Sprung ins Teilnehmerinnen-Feld des mit sieben Millionen Dollar dotierten Turniers in Singapur nicht geschafft.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort