WTA-Rangliste Barthel macht Sprung von 26 Plätzen

Köln · Durch ihren Sieg beim WTA-Turnier in Prag hat Mona Barthel in der Tennis-Weltrangliste 26 Plätze gutgemacht. Für die 26-Jährige war es der vierte Titel ihrer Karriere. Bester deutscher Profi bei den Herren bleibt Alexander Zverev.

Mona Barthel gewinnt Turnier in Prag
12 Bilder

Barthel gewinnt Turnier in Prag

12 Bilder
Foto: afp, MC

Die Neumünsterin kletterte vom 82. auf den 56. Rang. In die Saison war Bartel von Platz 183 gestartet. Weiterhin Zweite ist Angelique Kerber (Kiel), Spitzenreiterin bleibt Serena Williams (USA).

Mona Barthel war im vergangenen Jahr aus den Top 100 gerutscht, da sie Anfang 2016 wochenlang an einer rätselhaften Viruserkrankung litt und teilweise das Bett nicht verlassen konnte. In Prag bezwang sie im Finale die Tschechin Kristyna Pliskova mit 2:6, 7:5, 6:2 und beendete damit nach fast drei Jahren ihre Wartezeit auf den nächsten Titel auf der WTA Tour. Zuvor hatte Barthel in Bastad/Schweden (2014), beim Hallenturnier in Paris (2013) und in Hobart/Tasmanien (2012) gewonnen.

Ihre bis dato beste Platzierung in der Rangliste datiert vom 18. März 2013. Damals wurde Barthel an Nummer 23 geführt.

Alexander Zverev hat sich in der Weltrangliste nach seinem Titelgewinn in München dagegen um einen Platz verbessert. Der 20 Jahre alte Hamburger ist in dem am Montag veröffentlichten Ranking als 19. nach wie vor bester deutscher Tennisprofi vor seinem Bruder Mischa, der Platz 31 belegt. Bei den Damen liegt Angelique Kerber nach wie vor auf Rang zwei hinter der wegen ihrer Schwangerschaft pausierenden Serena Williams. Als zweitbeste deutsche Spielerin folgt Stuttgart-Siegerin Laura Siegemund auf Platz 35.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort