17-Jähriger bei Tennisturnier Youngster Zverev stürmt in Runde zwei

Hamburg · Tennistalent Alexander Zverev ist in nur 58 Minuten in die zweite Runde des ATP-Turniers am Hamburger Rothenbaum gestürmt. Der mit einer Wildcard ausgestattete Lokalmatator siegte 6:0, 6:2 gegen den Niederländer Robin Haase.

Alexander Zverev holt Titel bei den Junioren
17 Bilder

Alexander Zverev holt Titel bei den Junioren

17 Bilder
Foto: dpa, Made Nagi

"Vielleicht bin ich eine coole Socke", sagte Zverev nach dem ersten Sieg in seiner Heimatstadt auf dem Centre Court. Sein neun Jahre älterer Bruder Mischa war als Zuschauer begeistert: "Wenn ich ihn nicht kennen würde, würde ich nicht sagen, dass er 17 ist."

An seinem 25. Geburtstag kam für Peter Gojowczyk am Dienstag schon in der Auftaktrunde das Aus. Der Münchner verlor vor 4000 Zuschauern mit 2:6, 3:6 gegen den Argentinier Leonardo Mayer. Gojowczyk hatte im Frühjahr für Aufsehen gesorgt, als er im Davis-Cup-Viertelfinale in Frankreich Jo-Wilfried Tsonga niederrang.

Die Bedeutung des 500er-Turniers hob ATP-Präsident Chris Kermode in einem Interview des "Hamburger Abendblatts" hervor: "Der Rothenbaum hat eine solch große Tradition in einem Land, das eine beeindruckende Tenniskultur besitzt. Deshalb ist es ein unheimlich wichtiges Turnier für die ATP." Die Verträge laufen bis 2018, danach würde die ganze Serie überprüft. Auch lobte er Turnierdirektor Michael Stich für dessen innovative Ideen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort