kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Boll-Club ohne Chance: Tischtennis: Deutscher Pokal für Ochsenhausen

zuletzt aktualisiert: 26.10.2003 - 16:03

Dillenburg (rpo). Timo Boll verliert sein erstes Spiel und der Pokal ist futsch. Im Endspiel um den deutschen Tischtennis-Pokal unterlag Boll-Club Rebau Gönnern klar dem Titelverteidiger TTF Ochsenhausen.

Der Weltrangliste-Zweite Timo Boll hat mit seinem finanziell angeschlagenen Club TTV Rebau Gönnern einen wichtigen Prestigesieg verpasst. Neun Tage nach dem erstmaligen Erreichen der Champions League verlor Gönnern im heimischen Dillenburg durch ein klares 0:3 gegen Titelverteidiger TTF Ochsenhausen das Endspiel um den deutschen Pokal. Mit einem Erfolg wären die Hoffnungen auf die Sanierung sicherlich größer gewesen.

Im Finale der Endrunde zeigte sich, wie abhängig die Hessen von ihrem Ausnahmespieler sind. Als Boll gegen den Russen Alexej Smirnow sein erstes Einzel mit 1:3-Sätzen verlor, hatte sein Team keine Siegchance mehr. Der Taiwanese Chuang Chih-Yuan mit einem 3:2 über Rekordnationalspieler Jörg Roßkopf und der Rumäne Adrian Crisan mit einem 3:0 über Slobodan Grujic machten vor 700 Fans den zweiten Cup- Sieg in Folge für Ochsenhausen perfekt.

Mit zittrigen Beinen gespielt

Im Viertelfinale und in der Vorschlussrunde hatte der 22-Jährige Boll jeweils beide Einzel gewonnen, obwohl er Grippe geschwächt "mit zittrigen Beinen" spielte. Trotz der Niederlage gegen den Weltranglisten-Zwölften Smirnow steht für den Ex-Europameister fest: "Wir Spieler haben jetzt alles dafür getan, dass es in Gönnern weiter geht. Der Rest steht nicht in unserer Macht." Er plane seine Zukunft weiter in Gönnern: "Ich habe einen Vertrag bis 2005 und den will ich erfüllen. Ich hoffe, dass die Wirtschaft jetzt begriffen hat, dass sie uns helfen muss."

Ausgerechnet der Verein mit den beiden deutschen Aushängeschildern Boll und Roßkopf tut sich sehr schwer damit, Sponsoren zu finden. "Wir haben zwischen 2001 und dem Ende der letzten Saison 190 000 Euro verloren, weil Sponsoren ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen sind oder das nicht konnten", rechnete Manager Torsten Märte vor: "Und in dieser Saison haben sich weitere Außenstände in Höhe von 150 000 Euro summiert. Wir sind nicht mehr bereit, das aus eigener Kasse abzudecken".

Licht am Ende des Tunnels

Für Boll würde durch einen Rückzug eine Welt zusammenbrechen. Seit dem Pokal-Wochenende kann Märte seinem Ausnahmespieler wieder etwas mehr Hoffnung machen. "Es ist ein ganz kleines Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Es sind konkret zwei Unternehmen, die sagen: Ja, wir machen mit", erklärte der Manager, nachdem sich ein halbes Jahr lang in Sachen Sponsoring nichts bewegt hatte: "Das eine Unternehmen investiert im Sport einen siebenstellige Summe, und wenn wir nur fünf Prozent davon abbekommen würden, stünde unser Etat für die nächste Saison."

Timo Boll ist in Paris sensationell ausgeschieden.  Foto: RPO
Timo Boll ist in Paris sensationell ausgeschieden. Foto: RPO

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Innenbandeinriss im linken Knie

Schon wieder: Ziege böse verletzt

London (rpo). Wer es nicht genau wüßte, könnte meinen, dass Christian Ziege in Dortmund spielt. Jedenfalls bezieht der Nationalspieler nach einem Innenbandabriss wieder für mehrere Wochen das Lazarett beziehen. bleibt das Verletzungspech treu. Der ... mehr

 

CL: Juventus bereits im Achtelfinale

8:3-Erfolg für Monaco, Zittersieg für Arsenal

 

Deutscher Meister fällt nach Elber-Tor auseinander

Elber schießt Bayern in die Depression

 

Remis gegen Kanada in Köln

Achtungserfolg für DEB-Team

 

WM-Aufgebot wird am 14. November benannt

U20 vergeigt WM-Generalprobe

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr