Düsseldorf Kroos findet Kritik an Jubeltanz bei WM-Feier "lachhaft"

Düsseldorf · Es war einmal eine Gruppe von jungen Männern, die freute sich unheimlich über den 1:0-Sieg gegen Argentinien und den vierten Titelgewinn der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Die sechs Akteure der Kreativabteilung des DFB präsentierten deshalb auf der Bühne am Brandenburger Tor am vergangenen Dienstag ein Freudentänzchen. In gebeugter Haltung sangen Miroslav Klose, Roman Weidenfeller, Shkodran Mustafi, André Schürrle, Mario Götze und Toni Kroos: "So geh'n die Gauchos", um später aufgerichtet hinzuzufügen: "So geh'n die Deutschen."

Twitter-Reaktionen zum "Gauchogate"
Infos

Twitter-Reaktionen zum "Gauchogate"

Infos
Foto: dpa, ag kno

Der Neu-Madrilene Kroos hat sich nun zu Wort gemeldet und die Aufführung verteidigt. "Dass uns danach vorgeworfen wurde, wir hätten die Argentinier diskriminiert, ist lachhaft", verkündete der 24-Jährige in einer Stellungnahme auf der Internetseite des Verbandes. "Unter Sportlern gehört es dazu, dass man sich über Siege freut. Damit wird aber nie Häme gegenüber dem Gegner verbunden. Es ist schade, dass sich manche Leute nach so einem tollen Sieg nicht mitfreuen können, sondern das miesmachen müssen."

Es dauerte nämlich nicht lange, bis sich ein paar von politischer Korrektheit Weichgespülte fanden, die von einem "gigantischen Eigentor" fabulierten. Es fällt schwer, dieser unter dem Stichwort "Gaucho Gate" geführten Diskussion ernsthaft zu folgen. Immerhin fühlte sich DFB-Präsident Wolfgang Niersbach aufgerufen, seinem argentinischen Amtskollegen einen Brief zu schreiben und ihm zu versichern, die Aktion sei nicht despektierlich gemeint.

Schon bald hat er die Gelegenheit dazu, ihm persönlich seine Sicht der Dinge mitzuteilen. Am 3. September trifft die Nationalelf in Düsseldorf erneut auf Argentinien. Vermutlich wird es nach dem Länderspiel aber keine Tanzaufführungen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort