Weltmeister überzeugt im Supercup Toni Kroos schon Mittelpunkt bei Real

Cardiff/Düsseldorf · Toni Kroos ist bei Real Madrid angekommen. Er hat sich dafür nicht viel Zeit genommen. Fünf Trainingseinheiten mit den neuen Kollegen lagen zwischen WM-Urlaub und dem ersten Pflichtspiel, in dem der Deutsche spielte, als sei er sein halbes Leben Teil der Madrider Mannschaft. Beim 2:0-Erfolg über den FC Sevilla im Uefa-Supercup führte der Weltmeister mit verblüffender Selbstverständlichkeit Regie.

Toni Kroos gewinnt ersten Titel mit Real Madrid
13 Bilder

Toni Kroos gewinnt ersten Titel mit Real Madrid

13 Bilder

Kroos bot in Cardiff eine nahezu makellose Vorstellung. 96 Prozent seiner Pässe erreichten ihr Ziel. Und die begeisterungsfähigen spanischen Medien schrieben am Tag danach in seltener Übereinstimmung ihre Lobeshymnen auf den ehemaligen Bayern, der im Sommer für eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro zu Real gekommen war.

Real Madrid gewinnt Uefa-Supercup 2014
50 Bilder

Real Madrid gewinnt Uefa-Supercup

50 Bilder

"El País" schwärmte über die Zusammenarbeit im zentralen Mittelfeld: "Toni Kroos verstand sich auf Anhieb mit Luka Modric. Er zeigte alles, was man sich von einem Mittelfeldspieler wünschen kann. Er ist intelligent, schätzt die Situationen rasch ein und ist schnell im Spielaufbau." Und das Real-Hausblatt "Marca" urteilte: "Kroos dirigiert das Team mit dem Taktstock eines Weltmeisters. Der Deutsche übernimmt bei seinem Debüt im Real-Trikot gleich das Kommando." Er beeindruckte sogar seinen Trainer. "Toni Kroos hat sehr gut gespielt. Das war nahezu perfekt. Er war schnell und klar in seinen Aktionen und wird unser Team so weiterbringen", sagte Carlo Ancelotti.

Wahrscheinlich wurden auch die Erwartungen des Italieners übertroffen. Aber eine Ahnung von der Form des deutschen Weltmeisters wird ihn sicher beschlichen haben. Schließlich ist es nicht unbedingt der Normalfall, einen Spieler in seinem ersten Einsatz nach knapper Trainingsvorbereitung gleich über die ganze Distanz zu schicken. Kroos erledigte seine Aufgabe mit Bravour, wirkte erstaunlich frisch und wurde von den Kollegen sogleich als neuer Mittelpunkt des Real-Spiels anerkannt. Kaum ein Angriff lief nicht über ihn. Entsprechend gut gelaunt twitterte er: "Erstes Spiel! Erster Sieg! Erster Titel!"

Toni Kroos mit gutem Debüt für Real Madrid: Pressestimmen
15 Bilder

Real Madrid - FC Sevilla 2:0 – Pressestimmen

15 Bilder
Cristiano Ronaldo trifft doppelt
12 Bilder

Cristiano Ronaldo trifft doppelt

12 Bilder

Sein WM-Kollege Sami Khedira hatte entschieden schlechtere Laune. Er stand gar nicht erst im Kader und erlebte die 90 einseitigen Minuten von Cardiff mit versteinerter Miene auf der Tribüne. Madrid plant ganz offenbar nicht mehr mit ihm.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort