Dittmer Dritte, Petzold Vierter: Triathleten mit starkem Weltcup
zuletzt aktualisiert: 25.08.2001 - 21:18Lausanne (rpo). Mit ihrer bislang besten Weltcup-Leistung empfahlen sich die deutschen Triathleten am Samstag in Lausanne. Anja Dittmer belegte einen dritten, Maik Petzold einen vierten Platz in der starken Konkurrenz.
Die Siege gingen an Weltmeisterin Siri Lindley (USA) sowie an den Schweizer Reto Hug.
"Das Team hat die Zielstellung in vollem Umfang erfüllt", sagte Bundestrainer Ralf Ebli zufrieden. Wie vor einer Woche hielt sich Anja Dittmer in allen Teildisziplinen im Vorderfeld auf. In 2:08:25 Stunden ließ sie Seriensiegerin Lindley (2:07:09) nur um knapp 1:30 Minuten entkommen. Auf die Zweitplatzierte Wieke Hoogzaad (Niederlande/2:07:51) hatte die Europameisterin von 1999, die erst ihren zweiten Wettkampf nach einem Ermüdungsbruch im Fuß absolvierte, nur eine halbe Minute Rückstand. Ihre hervorragende Leistung von Ungarn wiederholte auch Barbara Kösser (Leipzig), die bei ihrem zweiten Weltcup-Einsatz in dem starken Feld Zehnte wurde (2:10:34).
Nach Platz sieben beim Weltcup in Toronto bewies Maik Petzold bei den Männern erstmals die von ihm geforderte Konstanz. Sein vierter Platz in 1:54:19 Stunden bestätigte auch Bundestrainer Ebli, der dem Sachsen in Zukunft viel zutraut. Einen deutlichen Aufwärtstrend wies auch der Rostocker Andreas Raelert nach, der in 1:54:54 Sechster wurde. Sein Bruder Michael kam in 2:00:05 als 26. ins Ziel.
Sieger Hug (1:53:59) schrieb derweil Triathlon-Geschichte: Der Olympia-Achte gewann als erster Schweizer überhaupt ein Weltcuprennen und verwies dabei Ex-Weltmeister Chris McCormack (Australien/1:54:06) und Bervan Docherty (Neuseeland/1:54:09) auf die Plätze.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











