Handball-Bundesligisten in Frühform: Turniersiege für Wallau, Göppingen und Essen
zuletzt aktualisiert: 26.08.2001 - 21:03Hersching (rpo). Zwei Wochen vor Beginn der neuen Bundesligasaison sind die deutschen Handball-Teams schon bestens in Form. Drei Mannschaften, Wallau-Massenheim, Frisch Auf Göppingen und Tusem Essen, gewannen am Wochenende international teilweise hochkarätig besetzte Turniere.
Wallau-Massenheim, Vierter der abgelaufenen Saison, setzte sich im Endspiel im bayrischen Hersching gegen die Bundesliga-Konkurrenz der HSG Wetzlar mit 31:27 durch. Dabei feierte der nach einer Oberschenkelzerrung wiedergenesene Spanier Iosu Olalla mit drei Treffern ein erfolgreiches Debüt bei den Hessen.
Auch Aufsteiger Göppingen gewann im würtembergischen Ehingen durch einen 32:29-Endspielerfolg gegen die ungarische Spitzenmannschaft Fotex Veszpren. Der THW Kiel sicherte sich durch einen 30:28-Sieg gegen die slowenische Nationalmannschaft zumindest Rang drei.
Dritter Turniersieg in Folge
Essen gewann den Pfalz-Cup in Ludwigshafen durch ein 22:21 gegen das ukrainische Team von ZTR Saporoshe. Die Mannschaft des neuen Trainer Jury Schewzow gewann nach Heddesheim und Rotenburg/Fulda damit bereits ihr drittes Vorbereitungsturnier. Zum besten Spieler wurde der österreichische Nationalspieler Viktor Szilagy gewählt, der vor Saisonbeginn von Bayer Dormagen nach Essen gewechselt war.
Der deutsche Meister SC Magdeburg enttäuschte dagegen beim Turnier in Straßburg. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason gewann zwar ihr letzte Spiel gegen das französische Team vom SC Selestadt 31:27, belegte aber am Ende nur den fünften Rang. Den mit einem Preisgeld von 10.000 Mark verbundenen Turniersieg holte sich US Chambery aus Frankreich durch ein 25:15-Erfolg über den spanischen Klub AB Altea.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











