Köln TV-Rekord bei viertem deutschen WM-Triumph

Köln · Für ARD und ZDF gab es bei der WM der TV-Rekorde noch ein "Sahnehäubchen" obendrauf. 34,65 Millionen Zuschauer zitterten beim 1:0-Erfolg der Fußball-Nationalmannschaft im Finale gegen Argentinien mit. Dieser Wert toppte den aus dem Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien (7:1), das im Schnitt 32,57 Millionen Menschen verfolgten. Nie zuvor saßen so viele Menschen hierzulande vor den TV-Geräten wie beim vierten deutschen WM-Triumph, dazu verfolgten noch zig Millionen Fans in der Republik die ARD-Übertragung bei Public Viewings.

Die 32 WM-Tage unter dem Zuckerhut zogen die Republik in ihren Bann. Von Beginn an erzielten die Öffentlich-Rechtlichen Topwerte, egal ob am späten Nachmittag oder um Mitternacht. Der 4:0-Traumstart der Löw-Truppe zum Auftakt gegen Portugal befeuerte die Begeisterung, die Quoten stiegen auf ein zuvor nie erreichtes Niveau. Im Schnitt wurden die 57 Live-Übertragungen in ARD und ZDF von 11,65 Millionen Fans gesehen. Dies entsprach einem Marktanteil von 51,23 Prozent. Selbst die nicht gerade als Knüller zu bezeichnende Vorrundenpartie zwischen der Elfenbeinküste und Japan kam nachts um 3 Uhr auf 44,4 Prozent.

Doch die nächsten Großereignisse winken: die EM in Frankreich mit erstmals 24 Mannschaften sowie die WM 2018 in Russland. Und da jubeln nicht nur ARD und ZDF, die für die TV-Rechte an den 51 Spielen der EM-Endrunde im Nachbarland kolportierte 160 Millionen Euro Gebührengelder auf den Tisch legen mussten. Auch der Privatsender RTL gab im Sommer angeblich 100 Millionen Euro für die Übertragungsrechte an den Qualifikationsspielen der DFB-Elf aus.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort