Varazdin U 17 verpasst Finale der EM - 2:4 im Elfmeterschießen

Varazdin · Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat nach einem Elfmeterkrimi im Halbfinale gegen Spanien das Endspiel der EM in Kroatien verpasst. Die Mannschaft von Trainer Christian Wück unterlag am Dienstagabend Vorjahresfinalist Spanien mit 2:4 (0:0, 0:0) im Elfmeterschießen. Erik Majetschak und Lars Lukas Mai vergaben ihre Versuche in der Entscheidung vom Punkt, die nach dem neuen ABBA-Modus ausgetragen wurde. Die deutschen Nachwuchs-Fußballer waren auch schon im Vorjahr im Halbfinale an Spanien gescheitert. Die Iberer treffen nun im Endspiel am Freitag auf England, das die Türkei mit 2:1 bezwang.

Die Deutschen verpassten mit der Halbfinal-Niederlage die Chance auf ihren vierten EM-Titel in der Altersklasse nach 1984, 1992 und 2009. Aber auch das Vorstoßen unter die besten vier war entscheidend: Denn bereits durch den Viertelfinalsieg gegen die Niederlande (2:1) hatte sich die Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wück für die Weltmeisterschaft im Oktober in Indien qualifiziert.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort