Krakau U21 nach 3:0 gegen Dänemark vor Einzug ins EM-Halbfinale

Krakau · Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die U21-Nationalmannschaft hat das Tor zum Halbfinale der EM in Polen weit aufgestoßen. Das Team von Trainer Stefan Kuntz bezwang Dänemark in Krakau völlig verdient mit 3:0 und übernahm die Tabellenführung in Gruppe C. Der künftige Berliner Davie Selke (53.), Marc-Oliver Kempf vom SC Freiburg (73.) und Nadiem Amiri von 1899 Hoffenheim (80.) erlösten nach der Pause das über weite Strecken spielbestimmende, im Abschluss aber lange Zeit glücklose DFB-Team. Im Topspiel gegen Italien reicht somit am Samstag ein Remis und möglicherweise sogar eine knappe Niederlage, um die Runde der letzten Vier zu erreichen.

Anders als beim 2:0 gegen Tschechien bestimmte die unveränderte deutsche Elf sofort das Geschehen, ließ den Ball lange durch die eigenen Reihen laufen und kam vor 9298 Zuschauern auch zu Chancen - doch an der Strafraumgrenze war meist Endstation. Nachdem der Gladbacher Dahoud mit einem Schuss aus 23 Metern (48.) und Selke (52.) noch scheiterten, platzte dann der Knoten. Der bis dahin glücklose Selke nahm sich aus 16 Metern ein Herz und schlenzte den Ball über den Torwart ins lange Eck. Selke, der im ersten Spiel noch einen Elfmeter verschossen hatte, war die Erleichterung anzusehen.

Die DFB-Auswahl schaltete einen Gang zurück, zweimal musste Torwart Pollersbeck (58./68.) in höchster Not retten. Gnabry (69.) hätte aus zwei Metern Entfernung sein zweites Turniertor schießen müssen. Kempf mit einer Direktabnahme nach einer Ecke und Amiri machten schließlich alles klar.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort