kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Deutschland-Tour: Ullrich für Sinkewitz-Erfolg dankbar

zuletzt aktualisiert: 03.06.2004 - 12:19

Landshut (rpo). Jan Ullrich konnte es nur recht sein: Der Radstar vom T-Mobile Team verzog sich nach der dritten Etappe der Deutschland-Tour in den österreichischen Alpen schnell ins Mannschafts-Hotel, während ausnahmsweise einmal ein anderer deutscher Fahrer im Mittelpunkt des Medien-Interesses stand.

Patrik Sinkewitz aus Fulda hatte mit seinem Husarenritt auf der "Königsetappe" über den Arlberg alle Favoriten düpiert und mit dem Tagessieg den größten Erfolg in seinen bislang dreieinhalb Jahren als Profi gefeiert.

Sinkewitz: Jan kann die Tour gewinnen

Doch trotz seines Triumphes, der ihm das Gelbe Trikot für das vierte Teilstück am Donnerstag von Bad Tölz nach Landshut (181,4 km) einbrachte, kam auch Sinkewitz nicht um die Fragen nach Ullrich herum. "Ich weiß gar nicht, warum immer alle an ihm zweifeln. Ich denke, er hat gute Chancen, die Tour de France in diesem Jahr zu gewinnen", erklärte der 23-Jährige. Mit dem Schicksal, als Radsportler in Deutschland meist im Schatten des Olympiasiegers zu stehen, hat der Youngster kein Problem: "Man muss erstmal absolute Top-Leistungen bringen, um Beachtung zu finden. An Jans Erfolge reicht doch noch lange keiner heran."

Der so Gelobte zeigte sich denn auch zufrieden mit seinem ersten Renntag der Saison im Hochgebirge: "Natürlich sind diese Berge noch etwas zu hoch für mich, aber es geht weiter aufwärts. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon so lange vorne mithalten kann." Die Attacke seines sieben Jahre jüngeren Konkurrenten konnte der 30-Jährige allerdings nicht mehr kontern: "Da fehlt mir noch etwas, wenn so die Post abgeht." Die nächste Formüberprüfung wartet schon am Samstag auf Ullrich, wenn die Bergankunft auf dem Fichtelberg in 1214 m Höhe ansteht.

Spätestens dann ist auch die Führung von Sinkewitz in Gefahr. Nach der Arlberg-Etappe lag er im Gesamtklassement nur 11 Sekunden vor dem zweitplatzierten Tschechen Jan Hruska und jeweils 18 Sekunden vor Ullrich und dem Spanier Igor Gonzales de Galdeano. Auch der Berliner Jens Voigt liegt als Fünfter mit 23 Sekunden Rückstand noch aussichtsreich im Rennen. "Ich müsste lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass ich mir Hoffnungen auf den Gesamtsieg mache", sagte Sinkewitz.

Bislang stand für ihn nur ein Profi-Sieg vor zwei Jahren beim Grand Prix Winterthur zu Buche. "Letzte Saison war ich auf zweite Plätze programmiert. Aber die interessieren doch nicht wirklich", so der "Rad-Legionär" vom belgischen Quick Step Team. Dabei waren unter den Top-Ergebnissen so beachtliche wie die zweiten Ränge bei der Bayern-Rundfahrt und der deutschen Straßen-Meisterschaft, der siebte Platz bei der Deutschland-Tour sowie der 16. im WM-Rennen von Hamilton.

Sinkewitz hofft auf Tour-Nominierung

Sein großes Ziel in diesem Jahr ist das geplante Debüt bei der Tour in Frankreich. Darauf hat er in den vergangenen Monaten hingearbeitet. Wenn er nicht gerade mit seinem Teamkapitän Paolo Bettini in der Toscana trainierte, fuhr Sinkewitz durch die heimische Rhön. "Gemeinsam mit meiner Freundin Cornelia, die eine starke Konkurrenz im Training war - mit ihrem Motorroller."

Die Entscheidung über seine Tour-Nominierung wird nach der Deutschland-Tour fallen. Aber Quick-Step-Teamchef Patrick Lefevre hat ihm bereits signalisiert, dass er wohl dabei ist. Der Belgier war auch einer der Ersten, die Sinkewitz nach dessen Etappensieg gratulierten - telefonisch: "Hoffentlich hat man in Deutschland jetzt erkannt, dass man nicht nur einen Rennfahrer hat ..."

Jan Ullrich will zu Beginn des März wieder Wettkämpfe bestreiten.  Foto: RPO
Jan Ullrich will zu Beginn des März wieder Wettkämpfe bestreiten. Foto: RPO

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR

Frankreich - England 2:1 (0:1)

Zidane stürzt England ins Tal der Tränen

Lissabon (rpo).Titelverteidiger Frankreich hat am ersten Spieltag der EM-Gruppe B England in einem dramatischen Spiel mit 2:1 (0:1) nieder gerungen. Nach der regulären Spielzeit hatten die Briten durch Frank Lampard noch mit 1:0 geführt, ehe Zinedine ... mehr

 
 
 
 

Spiel fünf / 84:78 gegen GHP Bamberg

Basketball: Skyliners holen ersten Titel

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr