2:0 gegen Österreich Ungarn siegt bei Rekord von Torwart Kiraly

Bordeaux · Der Außenseiter sorgt mit dem 2:0 gegen Österreich für die erste große Überraschung des Turniers.

Ungarn bejubeln Führungstreffer mit den Fans
8 Bilder

Ungarn bejubeln Führungstreffer mit den Fans

8 Bilder
Foto: afp

Dank dem neuen EM-Rekordsenior Gabor Kiraly und zwei Deutschland-Legionären hat Außenseiter Ungarn eine berauschende Rückkehr auf die große Fußball-Bühne gefeiert. Beim 2:0 (0:0)-Erfolg im Derby gegen Österreich in Bordeaux kassierte Kiraly als nun ältester Spieler der EM-Geschichte keinen Gegentreffer. Der zuvor 18 Monate torlose Szalai, der zuletzt mit Hannover 96 abgestiegen war, erzielte in der 62. Minute die Führung. Zoltan Stieber vom 1. FC Nürnberg machte in der 87. Minute alles klar.

Für die Österreicher, bei denen Aleksandar Dragovic in der 65. Minute Gelb-Rot sah, wird es nun in der Gruppe mit Portugal und Island schwer mit dem angestrebten Achtelfinal-Einzug. Dagegen haben die Ungarn von Trainer Bernd Storck nach dem unerwarteten Erfolg gute Chancen auf das Weiterkommen. "Die Enttäuschung ist natürlich sehr groß", sagte Österreichs Mittelfeldspieler Alaba. "Ungarn hatte nicht so viele Chancen, hat sie aber konsequent genutzt."

Die Teams der einstigen Doppelmonarchie hatten diesen Tag lange herbeigesehnt. Vor allem die erstmals seit 44 Jahren wieder für eine Europameisterschaft qualifizierten Ungarn empfanden das Duell als "historisches Spiel", wie Coach Storck erklärte. In die Geschichtsbücher zog auf jeden Fall Gabor Kiraly ein, der mit 40 Jahren und 74 Tagen Lothar Matthäus als ältesten Fußballer bei einer EM ablöste. Matthäus war 39 Jahre und 91 Tage alt, als er 2000 bei der 0:3-Niederlage gegen Portugal zum letzten Mal für Deutschland auflief .

Den besseren Start in Bordeaux aber erwischten die Österreicher. Schon nach 32 Sekunden hätte Alaba Team Austria auf den Weg bringen können, doch sein Fernschuss klatschte an den Pfosten. Die Ungarn aber ließen sich nicht beeindrucken. Kapitän Balazs Dzsudzsak probierte es zweimal vielversprechend aus der Distanz, ehe Szalais Stunde schlug. Stieber sorgte dann per Lupfer für den Endstand.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort