13-Punkte-Rückstand aufgeholt Alabama gewinnt Meisterschaft im US-College-Football

Atlanta · Die University of Alabama hat zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren die Meisterschaft im US-College-Football gewonnen. Die Alabama Crimson Tide besiegten in einem dramatischen Endspiel die University of Georgia Bulldogs mit 26:23 (0:13) nach Verlängerung.

 Sieg für Alabama.

Sieg für Alabama.

Foto: ap, MG STW

Für Alabama war es der 17. Titelgewinn und der fünfte innerhalb von neun Jahren. Das College-Endspiel ist nach dem Super Bowl, dem Endspiel der amerikanischen Profi-Football-Liga NFL, das wichtigste Ereignis im American Football.

Vor 77.430 Zuschauern im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta im US-Staat Georgia konnte Alabama im zweiten Durchgang einen 13-Punkte-Rückstand wettmachen und das Spiel knapp vier Minuten vor dem Ende auf 20:20 ausgleichen. Die Crimson Tide hatten dann sogar die Möglichkeit noch vor dem Ablauf der regulären Spielzeit die Partie für sich zu entscheiden, doch Kicker Andy Pappanastos vergab ein 36-Yard-Field-Goal bei auslaufender Zeit.

In der Verlängerung war es zuerst Georgia, das mit einem 51-Yard-Field-Goal durch Kicker Rodrigo Blankenship auf 23:20 erhöhen konnte. Die Entscheidung zugunsten Alabamas fiel nur wenig später durch einen 41-Yard-Touchdown-Pass von Crimson-Tide-Quarterback Tua Tagovailoa zu DeVonta Smith. Für Alabama-Trainer Nick Saban war es der sechste Titelgewinn seiner Karriere.

"War das eine großartiges Spiel, oder was?", fragte Saban nach dem dramatischen Ende. "Ich bin sehr stolz auf unsere Spieler, besonders wie sie nach der ersten Halbzeit zurückgekommen sind".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort